• Im diesem Abschnitt sollen die grundlegenden Ursachen der Vermögenskonzentration näher betrachtet werden. Es stimmt natürlich, dass das hier noch ziemlich dünn ist. Im vorherigen Abschnitt wurde eine Erklärung schon kurz angeschnitten und so würden sich hier natürlich auch Überschneidungen ergeben. Da diese Diskussionsform noch in der ersten Findungsphase ist, muss sich erst noch zeigen, ob sich diese Unterteilung als sinnvoll erweist

  • Ehrlich gesagt, sehe ich hier nur die These der Vermögenskonzentration aber keine Erklärung oder so.

    Die Konzentration von Vermögen und die Auswirkungen (www.mister-ede.de - 26.11.2012)

  • Wenn ich so vermögend bin, dass ich eine Firma damit beauftragen kann, mein Geld zu vermehren, und durch jedes erdenkliche Steuerschlupfloch zu schlüpfen, dann bin ich natürlich im Vorteil gegenüber dem Gering- und Normalverdiener. Das hat dann auch mit Talent nichts zu tun, sondern mit Möglichkeiten und auch mit persönlichen Prioritäten. Nicht alle verschreiben ihr Leben dem Ziel, den maximal hohen Geldberg anzuhäufen. Zum Glück, denn sonst hätten wir keine Krankenschwestern mehr, keiner Lehrerinnen, Pflegekräfte, Journalisten, Künstler, Lokführer, Gärtner, Automechaniker, sondern nur noch Investmentbanker :)

    Für mich muss einfach der Staat einen gerechten Ausgleich in der Gesellschaft schaffen, über das Steuersystem, über die Mittelverwendung im Sinne des Gemeinwohls.