+1

Ist unser Gesellschaftsmodell („Die Lösung aller Probleme ist die wirtschaftliche Entwicklung der Welt sowie unserer selbst“) überholt?


Stimmt (1):

Wenn alle Länder wirtschaftlich gleich entwickelt wären wie wir, dann bräuchten wir über drei Planeten wie die Erde um den gesamtmenschlichen Rohstoffhunger zu stillen (Living Planet Report)?

Stimmt (2):

Die ganze weite Welt wird nie die gleiche Wirtschaftsform haben können wie Deutschland (zu rohstoffintensiv)?

Stimmt (3):

Wir müssen von unserem globalen wirtschaftlichen Entwicklungs- und Wachstumsideal Abstand nehmen (zu rohstoffintensiv)?

Stimmt (4):

Die Deutsche Wirtschaft muss den Verbrauch von Rohstoffen um mehr als zwei Drittel drosseln?

Stimmt (5):

Niemand hat eine Alternative zum globalen wirtschaftlichen Entwicklungs- und Wachstumsideal (auch die meisten Kommunisten wünschen die wirtschaftliche Entwicklung der Welt)?

Stimmt (6):

Wenn alle Länder der Erde gleich entwickelt wären wie wir, dann wären die rohstoffreichen Länder reich und die rohstoffarmen Länder arm (oder ist ausländischen Menschen zu unterstellen, sie seien in wirtschaftlichen Fragen dümmer als wir Deutschen)?

Stimmt (7):

Könnte sich Deutschland in einer solchen Welt sein Sozialwesen noch leisten oder wäre es auf einen weltweiten Finanzausgleich angewiesen?

Stimmt (8):

Sind wir dabei selbstlos: Obwohl wir genau wissen, dass wir dann arm sein werden (Deutschland verfügt über keine nennenswerten Rohstoffreserven), wollen wir die wirtschaftliche und politische Entwicklung der Welt? Wie viele Jahrhunderte sind für den wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands vorgesehen? Wie schnell soll sich die Welt entwickeln und wohin (3% globales Wachstum/Jahr)?

Stimmt (9):

Wenn sich die Welt wirtschaftlich entwickeln soll, dann ist es statistisch natürlich, dass der Anteil Deutschlands als bereits wirtschaftlich entwickeltem und sich weiter entwickelnden Land am globalen Wirtschaftsgesamtkuchen kleiner wird (Brasilien oder Russland haben dann ihre eigenen global erfolgreichen rohstoffveredelnden Konzerne oder global agierende Dienstleistungs- oder Landwirtschaftsfirmen (VWs verkaufen sich nur noch deutschlandweit))?

Stimmt (10):

Wir brauchen die wirtschaftliche Entwicklung der Welt um das weltweite Demographieproblem zu lösen?

Stimmt (11):

Wenn die globale Bevölkerung nicht konstant wächst, dann bekommt die globale Wirtschaft bei gleichem Entwicklungsstand der Volkswirtschaften das Problem, dass die Wirtschaft nicht mehr wachsen kann, weil es keine zusätzlichen Käufer gibt, die das Wirtschaftswachstum mittragen könnten?

Stimmt (12):

Damit die Wirtschaft wachsen kann, benötigt es jährlich zusätzliche Dienstleistungen, Waren oder landwirtschaftliche Produkte? Die Löhne und Preise allein sollten das Wirtschaftswachstum nicht erschaffen, um das Geldsystem stabil zu halten? Wenn es keine zusätzlichen Käufer gibt, dann bleiben die zusätzlichen Waren, Dienstleistungen oder landwirtschaftlichen Produkte in den Auslagen der Geschäfte liegen?

Stimmt (13):

Wir müssen unser globales Gesellschaftsmodell überholen, weil uns kein Mensch abnimmt, dass wir Menschen drei Planeten wie die Erde an Rohstoffen zur Verfügung haben werden? Was für Alternativen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Welt und unserer eigenen Wirtschaft sind denkbar, gerade in Anbetracht der Situation, dass wir Menschen Rohstoffe brauchen werden, um den wundervollen Planeten Erde und die Menschheit vor der Sonne zu retten?

Stimmt (14):

Wir brauchen ein neues regionales (auf Deutschland/Europa bezogen) und globales Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell?


Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare hinzugefügt.