+1

Ist Steuerhinterziehung alltäglich?


Ein Beitrag von Kathrin

Wird über Steuerhinterziehung diskutiert, geraten hierzulande meist gutbetuchte Prominente in den Fokus der Öffentlichkeit. Dann ist der Aufruhr groß. Aber was ist eigentlich mit den ganzen "kleineren" Delikten? Da echauffiert sich kaum jemand. Ein Beispiel, wo anscheinend Tricks weit verbreitet sind, ist die Gastronomie. Dazu wird von einem Leser dieses Artikels kommentiert: "Na und? Hauptsache, das Essen schmeckt." Eigentlich müsste man diese Vergehen doch gleich bewerten, auch wenn die Dimension durch die Summen, um die es geht, unterschiedlich ist.


Kommentare

  • Der Fall der Gastronomie ist ja nur ein Beispiel. Es zeigt aber, wie "normal" es anscheinend ist, ein paar Belege am Finanzamt vorbeizuschleusen. Ein anderes ist die Schwarzarbeit, klassischerweise werden da Handwerker oder Haushaltshilfen genannt. Friedrich Schneider von der Uni in Linz meint, dass dem Staat dadurch jährlich 15 Milliarden Euro Steuereinnahmen entgehen. "Peanuts" sind das nicht, oder?

  • Ich bin da zwiegespalten. Zum einen denke ich, dass 'kleine' Delikte auch als solche behandelt werden müssen. Und ich weiß, wie schwierig es für Wirte ist, steurlich einwandfrei zu handeln. Da dürfen dann beispielsweise keine Getränke aufs Haus gereicht werden, ohne dass diese durch die Kasse gehen. Denn am Ende muss die Bilanz stimmen. Da werden wirklich die Flaschen nachgezählt und abgemessen.

    Andererseits höre ich von Wirten, denen die Steuerfachangestellte rät doch ein bisschen zu schummeln, da dies alle in der Umgebung täten. Der Gewinn sei wohl bei umliegenden Bars nur ein Drittel dessen, was er einnehmen würde. Da kann es definitiv nicht mehr mit rechten Dingen zugehen. Und da geht es dann auch nicht mehr um kleine Beträge! Da geht es wirklich um was...

    Allerdings: die Kontrollmöglichkeiten sind ziemlich kompliziert in diesem Bereich. Das fängt ja schon beim Trinkegeld an - welches jetzt (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege) nur freiwillig versteuert werden muss. Wie soll man das alles auflisten?