• Demokratie? Wie bitte? Irgendwas stimmt da nicht. TTIP wird im geheimen verhandelt. Wenn dieses Abkommen fuer uns so gut ist, warum macht man dann die Dokumente nicht oeffentlich? Ich bin durchaus in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden, deshalb moechte ich das gerne selbst lesen und nicht die vorgekauten Statements der Regierung, EU Kommission oder irgendwelcher Abgeordneter.

    Entscheidend ist, zu wissen um was es genau geht. Nur dann ist eine vernuenftige demokratische Beteiligung moeglich.

    Dass EBI nicht zugelassen wurde, zeigt einmal mehr die Auffassung von Demokratie in der EU Kommission.

  • Handlung im Auftrag der europäischen Bürger/innen? Demokratie? Wenn das so sein sollte, warum wurde dann die EBI (Europäische Bürgerinitiative) gegen TTIP nicht zugelassen?

    In der Graphik findet man bei den Befürwörtern von TTIP immer so Floskeln wie z.B. EU-Standards werden aufrecht erhalten, öffentliche Dienstleistungen bleiben geschützt....

    Es wäre schön, wenn auch verdeutlicht werden könnte, welche Vorteile die EU vom TTIP hat und welche Maßnahmen in den USA durchgeführt werden. Weil ein Abkommen ist immer ein Geben und Nehmen nach dem Motto: "Gibst du mir ..., gebe ich dir...". Somit lautet meine Frage: "Was bekommt die EU von den USA und was gibt die EU den USA dafür?".