Wie schreibe ich auf Publixphere?

Eine Frage, eine Idee, eine Kritik, eine Forderung – was auch immer dich politisch bewegt, in wenigen Schritten kannst du es auf Publixphere zur Diskussion stellen. Aber wie? Und warum? Fragen und Antworten im Überblick...

Wie kann ich Publixphere mitgestalten?

Ganz einfach: Du registrierst dich oben rechts – namentlich oder unter Pseudonym. Du bekommst per Mail einen Aktivierungs-Link, den du bestätigst. Du füllst – wenn du willst – dein Profil aus. Und schon kannst du mitbestimmen, wie die Debatte verläuft: per Kommentar oder mit deinem eigenen Diskussions-Anstoß.

Wie starte ich meine eigene Diskussion?

Ganz einfach: Du loggst dich oben rechts ein, gehst auf "Diskussionen" und findest dort wie hier den Link "Neue Diskussion anlegen". Klickst du darauf, öffnet sich ein Fenster. Oben formulierst Du einen Titel. Unter “Beschreibung” kannst zu allem texten, was dich im Augenblick oder schon lange politisch bewegt. Dann noch speichern und dein Text ist in der Publixphere. Keine Sorge, du kannst ihn jederzeit ändern.

Wie du deinen Text optisch gestaltest (Fettungen, Kursiv-Schreiben, ...) findest du unter Formatierungshilfen. Bei Problemen helfen wir dir gern. Einfach Mailen an: community@publixphere.de.

Was geschieht mit meiner Diskussion?

Das #pxp_team und die Community können sehen, wenn du einen Text anlegst, und zwar unter “Neueste Ereignisse”. Als #pxp_team bebildern wir deinen Text mit einem Foto, formulieren einen kurzen Vorspann, und verlinken ihn zu ähnlichen Diskussionen auf Publixphere. Auch machen wir deinen Text gegebenenfalls über die Publixphere-Starseite, Facebook, Twitter und unseren Newsletter bekannt.

Muss ich ein Politik-Profi sein und supergut schreiben können?

Nein, musst du nicht. Hier geht es nicht darum, alles zu wissen und zu können. Im Gegenteil. Publixphere ist ein offener Raum, in dem du dich ausprobieren kannst. Im Austausch lernen wir voneinander, nehmen andere Perspektiven wahr, überprüfen eigene und fremde Argumente, entwickeln unsere Sichtweisen weiter. Genau das kann großen Spaß machen: die eigenen – auch halbfertigen – Gedanken mal in den Ring werfen. Am Ende sind wir gemeinsam reicher – an Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Ideen.

Muss ich eine bestimmte Textform beachten?

Publixphere bietet für alle möglichen Textformen einen öffentlichen Raum: eine simple Frage, eine Mini-These, ein Pamphlet, eine Erörterung, eine Analyse, eine Ich-Reportage, ein Gedicht....du entscheidest. Natürlich ist es immer gut, sich zu fragen: Überfordere ich meine Leser_innen? Kann ich das auch kürzer und treffender ausdrücken? Aber probiere einfach aus, was dir Spaß macht.

Gibt es inhaltliche Vorgaben?

Inhaltlich erlaubt ist, was dich politisch bewegt. Von der tagesaktuellen Frage bis zur Zeitgeist-Betrachtung.

Gewisse inhaltliche Grenzen setzt natürlich unsere Netiquette. Nicht erlaubt sind etwa Herabwürdigungen oder menschenverachtende Inhalte. Als Community und als Team achten wir darauf, dass respektvoll miteinander umgegangen wird.

Wie funktioniert die Vernetzung?

Publixphere kann deine Plattform sein, um dich mit anderen zu vernetzen. Als #pxp_team reichen wir Fragen und Forderungen der Nutzer_innen an politische Akteur_innen, Expert_innen und Organisationen weiter und bitten sie um eine Reaktion.

Aus viel diskutierten Fragen werden #pxp_themen. Hierzu treffen wir uns auch Offline, zum Beispiel an unseren Community-Abenden.

Warum schreibe ich auf Publixphere?

Keine Ahnung. Aber Spekulieren lässt sich darüber. Weil...

  • dir das Schreiben und das politische Denken Spaß macht? 
  • es Dinge gibt, die einmal gesagt werden müssen?
  • dir etwas aufgefallen ist, was in den großen Medien zu kurz kommt?
  • du nicht weißt, was du von einem Ereignis oder einer Entwicklung halten sollst?
  • es aufregend ist zu sehen, wie andere auf deine Fragen und Thesen reagieren? 
  • du im Austausch mit anderen schlauer bist als allein im “stillen Kämmerlein”’? 
  • du eine nicht-kommerzielle, überparteiliche und offene Infrastruktur im Netz suchst, um dich auszudrücken? 
  • du dich hier politisch einbringen kannst, wenn du Zeit dafür hast?
  • Demokratie Debatte braucht?
  • Debatten die Welt verändern? 
  • gerade nichts Gutes im Fernsehen kommt?
  • ...

Warum auch immer, das #pxp_team wünscht dir viel Spaß dabei...