Eine Folge der globalen Erwärmung ist das Abschmelzen des grönländischen Eisschilds – nach der Antarktis das zweitgrößte Eisschild der Erde. Foto & Teaser: picture alliance / dpa Themendienst
Ein Beitrag von Community-Mitglied 'J0nas'
Liebe Publixphere Community,
seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage nach globalen Lösungsstrategien aktueller Umweltprobleme auf unserem Planeten.
Der Einfluss menschlicher Aktivität auf die Erde ist von wissenschaftlicher Seite in den Grundzügen scheinbar außreichend verstanden um festhalten zu können, dass wir alle Sphären des Planeten so massiv verändern, dass bereits in den nächsten 50 Jahren Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die Konsequenzen unzähliger Prozesse wie Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Erschöpfung natürlicher Ressourcen, Artensterben, etc. werden schon in naher Zukunft global spürbar werden.
Da in manchen Fällen die Folgen unseres Handelns nicht endgültig geklärt sind, finde ich es wichtig, dass in diesem Kontext eine sachliche Diskussion geführt wird. Nicht alle Veränderung ist zwangsläufig schlecht. Allerdings deutet zum jetzigen Zeitpunkt alles daraufhin, dass das Beibehalten des "status quo" die Menschheit vor vielfältige kritische Probleme stellen wird.
Ich frage mich, wie und ob wir Antworten auf diese globalen Herausforderungen finden können. Können wir ein globales Bewusstsein für diese Problematik schaffen und letztendlich auch eine internationale Lösung dafür finden? Wenn ja, wie?
Mit optimistischen Grüßen,
Jonas