Foto: Andreas Brain, CC-BY-SA 2.0 (Veränderung: Logo & Schnitt)
Flucht, Migration und Integration sind zu europäischen Fragen geworden. Das merken auch die Augsburger. Bleiben die Grenzen innerhalb der EU offen? Wird die EU zur Festung? Welche Werte sind uns wichtig? Das und mehr steht zur Diskussion – beim Bürgerdialog „Europas Grenzen: Wir müssen reden“ in Augsburg. An dieser Stelle können Sie Ihre Fragen und Gedanken online einbringen.
Ein Beitrag von Moderation BürgerdialogeEuropa-Union Deutschland
Rund 24.000 Asylbewerber blieben in den ersten vier Monaten des Jahres 2016 in Bayern. Allein Augsburg hat bislang 3350 Plätze bereit gestellt (Stand 15.April 2016). Nun kümmert sich die Region um die Integration der Geflüchteten, etwa um die Vermittlung von Deutschkursen, Wohnungen und Arbeit.
Inzwischen kommen aber auch nach Bayern weit weniger Menschen als noch im vergangenen Jahr. Grund ist die Schließung der Balkanroute. Bundesweit sank die Zahl von 500.000 im vierten Quartal 2016 auf 170.000 im ersten Quartal 2016. Österreichs Regierung rechnet jedoch damit, Geflüchtete könnten vermehrt über Italien einreisen - und will bei großem Andrang die Grenze am Brenner kontrollieren, was zu erheblichen Staus führen könnte. Italiens Regierungschef Matteo Renzi warnt bereits vor einem "dreisten Verstoß gegen europäische Regeln", während Bayern Finanzminister Markus Söder signalisiert: bayerische Beamte könnten bei Kontrollen am Brenner helfen.
Welche Politik wünschen Sie sich?
Das alles zeigt: Migration und Flucht sind keine rein nationale Angelegenheit mehr. Auch die Situation in Augsburg hängt stark von den Maßnahmen der europäischen Nachbarn ab, und von der EU-Politik – etwa von der künftigen Flüchtlingsaufnahme im Rahmen des EU-Türkei-Abkommens.
Was also denken die Augsburger über Europas Grenzen, über Chancen und Risiken der Migration, über europäische Freiheiten und Werte?
Am 4. Mai lädt Sie die Europa-Union Deutschland in Augsburg zum Bürgerdialog “Europas Grenzen: Wir müssen reden!” ein. Vorab interessieren uns Ihre Fragen und Gedanken zum Thema. Im Forum unter diesem Text haben Sie Gelegenheit, sich mit Kommentaren einzubringen, die wir vor Ort vorstellen.
Welche Politik wünschen Sie sich mit Blick auf Europas Grenzen? Welche Bedenken haben Sie? Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Der Bürgerdialog in Augsburg
Sie wollen auch vor Ort am Bürgerdialog teilnehmen? Hier finden Sie weitere Informationen zum Termin, das Programm, und das Anmeldeformular. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft werden Ihnen Frage und Antwort stehen.
Links
Europa-Union: Europas Grenzen - wir müssen reden! Die Bürgerdialoge im Überblick
Europa-Union: Überblick zur Online-Debatte "Europas Grenze: wir müssen reden!"
Moderation Bürgerdialoge: Europa in der Dauerkrise - Sehen wir auch die Chancen? (Bürgerdialog Erfurt)
Felix Thoma: Ein Vorschlag zur befristeten Verteilung von Asylberechtigten innerhalb der EU
Daniel Behrendt: Kriminalität von jungen Geflüchteten vorbeugen – einer von vielen Bausteinen für eine gelungene Integration