Nach einem Brexit: Sollten alle EU-Bürger die britische Staatsbürgerschaft erhalten? - Historie

1-1 von 1
Sortieren:
  • Nach einem Brexit: Sollten alle EU-Bürger die britische Staatsbürgerschaft erhalten?

    von MisterEde, angelegt

    Einen interessanten Vorschlag macht Blogger Manuel Müller Der (europäische) Föderalist . Nach einem Brexit sollten Briten die EU-Bürgerschaft behalten. Fair ist das natürlich nur, wenn umgekehrt alle EU-Bürger die britische Staatsbürgerschaft bekommen.
    Was haltet ihr von diesem Gedanken?

    Ich selbst stehe dem skeptisch gegenüber. Der Brexit wurde durch das Volk beschlossen und wir sollten das respektieren. In einem schon etwas älteren Artikel warne ich auch davor, dass die EU unter Fremdkontrolle gerät, wenn Briten weiterhin in nennenswerter Zahl als EU-Beamte tätig sind.

    Wichtiger als solche Experimente mit der Staatsbürgerschaft halte ich aber sowieso die Frage, wie wir mit Englisch als Sprache in der EU umgehen. Nach einem Brexit wäre Englisch nämlich keine Amtssprache der EU mehr.

    Weiterentwicklung der EU-Sprachpolitik: Sprachdiversität schützen – Englisch ausbauen (www.mister-ede.de)

    Auch da würde mich natürlich interessieren, welche Haltung ihr zu diesem Vorschlag habt.