Hallo KAS,
ich würde an verschiedenen Stellen deutlich anders formulieren. Sie schreiben zur Zusammensetzung der Kommission: „Die erste Säule bildet die Europäische Zentralbank (EZB), die zweite ist der Internationale Währungsfonds (IWF); komplettiert wird das Ganze durch die Europäische Kommission.“ Ich würde die Reihenfolge allerdings herumdrehen. Die erste Säule ist die EU-Kommission, weit dahinter an zweiter Stelle der IWF und zu guter Letzt sitzt die EZB beratend mit am Tisch.
Auch bei Ihrer Beschreibung des Zustands in Portugal würde ich anders formulieren. Sie schreiben, „Die Staatschuld lag 2013 immer noch bei einem Niveau von 129 % des BIP.“ Ich würde hingegen sagen, dass die Staatsschuld 2013, wie in den Jahren zuvor, weiter auf ein Niveau von 129% des BIP angestiegen ist.
Aus meiner Sicht bleibt festzuhalten, dass in den Krisenstaaten, z.B. Portugal, in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen wurden, um die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen. Sie erkennen das ja auch an. Dennoch, trotz (oder vielleicht doch gerade wegen) dieser Maßnahmen sind die Staatsschulden explodiert. Wo ist also der Fehler in der bisherigen Rettungspolitik?