Hallo GeertV. Du hast Recht mit deinem Zitat: „Der Ausnahmezustand wird normal. Und von den Schriftstellern bis zu den Talkshows verschieben sich Diskurse nach rechts.“ Sie verschieben sich nicht nur nach rechts, sondern verändern auch ihren Charakter. Als Beispiel kann hier die letzte Talkshow von Reinhold Beckmann (04.09. / Thema Ukraine) gelten.
Das Personal: Marina Weisband, Ivan Rodionov (Chefredakteur der russischen Nachrichtenagentur "ruptly"), Prof. Karl Schlögel (Historiker und Osteuropa-Experte), Jörg Eigendorf (Lt. ARD Chefreporter der "Welt"-Gruppe), Prof. Joachim Krause (Direktor des Instituts für Sicherheit an der Universität Kiel).
Der Ablauf: Ein irrlichternder Reinhold Beckmann ignoriert permanent die Anwesenheit von Marina Weisband, die auf Grund ihrer Biografie als Einzige mit den realen Lebensverhältnissen der Menschen in der Ukraine vertraut ist. Die wiederum ist leider viel zu höflich, um der anwesenden Herrenriege in die Parade zu fahren. Ivan Rodinov ist für die Rolle des Prügelknaben vorgesehen und füllt diese Rolle brillant aus. Auch Jörg Eigendorf erfüllt alle Erwartungen. Diskussionsstil und Inhalte erinnern an die Zeiten, als das Springer-Hochhaus in Berlin noch in Sichtweite der Mauer stand. Die akademische Welt der Provinz ist mit Joachim Krause vertreten. Und schließlich Karl Schlögel ex KPD-AO-Mitglied 1), seit Dezember 2013 per Dekret von Wladimir Putin Träger der russischen Puschkin-Medaille und plötzlich voller Ressentiments gegen ein Land, dem er seine ganze akademische Karriere gewidmet hat.
Fazit: Die Bösen (die anderen) sind zurück und natürlich auch die Guten (wir). Die „Postmoderne ist tot“ (Karl Schlögel) und neue endgültige Wahrheit & Selbstgewissheit füllen den politischen Raum: Es gilt die Bösen zu bekämpfen und sei es bis an die „Pforten der Hölle“ ( John Kerry).
1) Für alle, die etwas jünger sind. Die KPD-AO (AO = Aufbauorganisation) war Anfang der 70er Jahre innerhalb der westdeutschen Linken wirklich Hardcore Marxismus-Leninismus, geprägt von kühlem intellektuellen Fanatismus.