1-1 von 1
Sortieren:
    1
    Doro · angelegt
     

    Liebe Rechtsanwälte,

    "wehret den Anfängen, ehe es zu spät ist" - auch Stefan Körner stellt in seinem Diskussionsanstoß auf publixphere.de unter der Überschrift "Kontrollierte Menschen sind das Gegenteil von freien Menschen" die Frage: "Was würden Diktaturen mit den Daten tun?"

    Ich denke, Sie wurden bei Ihrer Initiative auch von dieser Furcht geleitet. 1933 haben viele Menschen in Deutschland nicht gemerkt, worauf die Herrschaft der Nationalsozialisten hinaus laufen würde Auch ganze Institutionen und Berufsgruppen nicht. Sie haben sich gleichschalten lassen. Auch die Juristen im Allgemeinen haben sich damals, so weit ich weiß, nicht durch widerständiges Verhalten bemerkbar gemacht.

    Deshalb finde ich es, abgesehen davon, dass Sie inhaltlich Recht haben, gut, dass Sie sich als eine Initiative von RECHTSANWÄLTEN gegen die Totalüberwachung verstehen.

    In Punkt 5 der Fakten erwähnen sie auch die Ärzte, Journalisten und Seelsorger als Berufsgeheimnisträger, die die Totalüberwachung besonders angeht, weil sie ihre Schweigepflicht aushebelt. Ich fände es gut, wenn Ihre Initiative Schule machen würde: Ärzte gegen Totalüberwachung; Journalisten gegen Totalüberwachung; Seelsorger gegen Totalüberwachung...