Kurz etwas zu dem, was oben in der Diskussion zweimal als Frage aufkam: Wie lässt sich das Teilen auf die gesammte Gesellschaft übertragen? Die zentrale Funktion beim sozialen Fortschritt, der Übergang von einer mechanischen zu einer organischen Solidarität, bildet die Basis des Prinzip des Teilens. Das Prinzip des Teilens könnten wir mit Kojin Karatani "Prinzip der Reziprozität" nennen, wobei dieser das Prinzip der Reziprozität zu recht scharf von den Prinzip der Interessengemeinschaft (pooling) abgrenzt, bei dem es über Kartellbildung zu gemeinsam erwirtschafteter Gewinnteilung kommt. So wie wir das Teilen denken bedarf es der Ergänzung durch den Sinn für Gerechtigkeit und Verantwortung im globalen Masstab so wie ihn Krishnarmurti betonte, wobei bei diesem die Interessengemeinschaft eben als Menschheit gedacht wird. Karatani ist einer der wesentlichen Denker unserer Zeit, eben weil er den Übergang von einem Produktionssystem zu einem Austauschsystem - Hobbes, Kant und Hegel folgend - aus dem Ablauf der Weltgeschichte versucht zu ergründen.

Die Bewegung der Shared Economy ist was diesen Übergang angeht eben ein kleiner Anfang. Diese Bewegung folgt einem Begriff, der schon in den achtziger Jahren von dem amerikanischen Wirtschaftswissenschafter Martin Weitzman geprägt wurde. Bei ihr geht es darum das Prinzip des Teilens auf alle denkbaren Güter des Lebens auszudehnen und den Weg frei zu machen für eine Kultur der Eigenproduktion statt des Konsums und der Reparatur statt des Wegschmeißen. Im Zuge dieser Entwicklung werden Applikationen immer mehr zu Produkten, die unsere Wirklichkeit für uns strukturieren, indem sie uns Verbindungen stiften sowie Möglichkeiten aufzeigen und auf diese Art unsere soziale Realität erzeugen.

Dabei kann es heutzutage nur darum gehen eine solche soziale Realität zu erzeugen, die die Technik loslöst von den Strukturen der Gier und der Ausbeutung, welche unsere Lebensgrundlagen rapide zerstören. Dafür braucht es entsprechende Strategien in allen Lebensbereichen. Eine in dieser Richtung zur Zeit deutende Strategie ist etwa die Common wealth dividends, die wie eine Meta-Applikation unsern Wohlstand gerecht aufteilen würde.