1-1 von 1
Sortieren:
    1
    MisterEde · angelegt
     

    Nachfolgend beschäftige ich mich mit Extremismus. Extremismus ist das Verfolgen politischer Ziele mittels Gewalt und Terror.

    Befinden wir uns in einem Zeitalter neuer und alter Extreme?

    RAF, IRA, ETA, Oktoberfestattentat, Landshut! Nach meinem Eindruck gab es in Europa zwar Ende der 90er Jahre etwas weniger Extremismus als heute, allerdings in den 80ern war es mehr. Jedoch hat sich meines Erachtens die Form des Extremismus gewandelt. Vor dem Zerfall der UDSSR handelte es sich in Europa meist um eine gewisse Form der Systemfeindlichkeit. So gab es in Europa vor allem extremistischen Separatismus, Terrorismus mit außenpolitischem Bezug und Anschläge gegen Eliten aus Politik und Wirtschaft. Heute handelt es sich hingegen viel eher um eine Art Toleranzfeindlichkeit in unterschiedlichen Ausprägungen (z.B. NSU, Anschlag auf Charlie Hebdo, Anschläge auf jüdische Einrichtungen oder auch der Anschlag in Oslo bzw. auf Utoya gegen die sozialistische Jugend). Insofern hat nach meinem Eindruck der heutige Extremismus mehr parallelen zu den Gewaltexzessen in der Weimarer Zeit als z.B. zum RAF-Terror.

    Welche Verantwortung haben Politik und Gesellschaft?

    In Deutschland ist vor allem die Politik für diese Entwicklung verantwortlich. Längst hätte mehr unternommen werden müssen, um die Schere zwischen Arm und Reich etwas zu schließen und mehr Chancengerechtigkeit herzustellen, damit jeder das Gefühl hat, ein willkommener Teil dieser Gesellschaft zu sein. Viele Hartz-IV-Empfänger haben dieses Gefühl nicht mehr, viele Rentner haben es nicht und auch Personen, die wegen ihres Namens erst keine Wohnung finden und dann wegen der Adresse keinen Job, fühlen sich nicht unbedingt als willkommener Teil unserer Gesellschaft. Wer eine solche Atmosphäre duldet, braucht sich nicht über Extremismus wundern – und unsere Politik hat diese Entwicklung geduldet.

    Die Zentrifugalkraft des Politikversagens: Grexit, PEGIDA und „Charlie Hebdo“

    Wie gefährdet ist Europa von diesen aktuellen Entwicklungen?

    Der Extremismus und auch die Reaktionen auf den Extremismus führen zu einer Destabilisierung der Gesellschaft und gefährden die Freiheit der Bürger in Europa, wie man das bei der Vorratsdatenspeicherung oder dem Austausch von Fluggastdaten schon jetzt sieht.