Lieber Alex,
Brexit:
Beim Brexit würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich sehe es nämlich so, dass die EU aus mindestens 30 Ländern mit einem inneren Kern von maximal 25 Ländern besteht. Die 5 Länder dazwischen sind Großbritannien, Irland, Dänemark, die Schweiz, und Norwegen und gegebenenfalls kommen dann auch noch Island und Liechtenstein dazu, die z.B. bei Schengen dabei sind.
Widersprichst Du dieser etwas zugespitzten Analyse?
Wenn nicht, dann ist der Brexit doch eigentlich eine langweilige Angelegenheit, weil die Briten einfach nur darüber abstimmen, ob sie auf dem Level von Dänemark oder auf dem Level der Schweiz mit der EU verbunden sein wollen.
Argumente der Pro-Europäer:
Deswegen wollte ich die Argumentation auch ergänzen, weil ich nicht viel davon halte, den Leuten ein X für ein V (u) vorzumachen.
Grenzen / Kontrolle:
Vorweg, Natürlich kann Deutschland seine Grenzen zu Österreich auch ohne Zaun so dicht machen, dass die irreguläre Migration dort deutlich eingeschränkt wird. Nur, kein vernünftiger Mensch will das, denn entweder gibt es an den Binnengrenzen Kontrollen oder es gibt Schengen. Beides gleichzeitig geht aber nicht und die Präferenz liegt bei den meisten eben auf dem Erhalt von Schengen.
Bei den Außengrenzen gibt es hingegen eine große Bereitschaft zur Grenzsicherung und deshalb werden ja neben Grenzschützern, Flugzeugen und Schiffen u.a. Satellitentechnik, hochauflösende Kameras und Sensoren eingesetzt: Stichwort „EUROSUR“! Aus meiner Sicht kann aber auch all diese Technik die irreguläre Migration an den Außengrenzen nicht eindämmen, wenn nicht gleichzeitig eine Kooperation mit den an die EU oder das Mittelmeer angrenzenden Ländern besteht.
Beste Grüße,
Mister Ede