0

Was wäre die CDU ohne Merkel?


Beobachter waren nach der Veröffentlichung des Wahlprogramms von CDU/CSU geteilter Meinung. Fragen zur Finanzierbarkeit und Umsetzbarkeit der geplanten Vorhaben kamen sogar aus den eigenen Reihen. Doch eines ist unumstritten: Angela Merkel ist die zentrale Figur in diesem Wahlkampf, ihre Umfragewerte halten die CDU im Rennen um das Kanzleramt weiter vorne. Was wäre die CDU ohne Angela Merkel?


Kommentare

  • Ich denke auch, dass die CDU ohne die Person Merkel ein großes Problem hätte, ausreichend Stimmen zu mobilisieren. Der große Kater in der CDU tritt dann wohl irgendwann ein, wenn Merkel mal nicht mehr kann oder nicht mehr will und mittelfristig keine neuen Perspektivträger aufgebaut werden

  • Jedenfalls kann die CDU froh sein, dass sie Merkel hat. Die Alternativen möchte ich mir nicht ausmalen.

  • Gute Frage. Ich glaube allerdings, dass Merkel im Moment ein riskantes Spielchen treibt. In den aktuellen Debatten um NSA, PRISM etc. macht sie wirklich keine sonderlich gute Figur, und ihre Minister Friedrich und Schäuble auch nicht. Wäre eigentlich mal ganz interessant zu untersuchen, inwieweit die Stammwählerschaft der CDU/CSU mit den Äußerungen der beiden Herren und Frau Merkels d'accord geht?! Vielleicht ein Thema für einen neuen Thread... jedenfalls glaube ich, dass sich bis zum 22. September noch einiges entwickeln kann!

  • Sie hat alle anderen Kandidaten der CDU in den letzten Jahren ja elegant entfernt! Von daher: Die CDU wird noch für lange Zeit auf sie angewiesen sein.

    • Vielleicht. Allerdings war auch die Zeit Helmut Kohls irgendwann zu Ende. Oder meinst Du, Merkel hat ihre potenziellen Nachfolger und Konkurrenten alle schon ausgeschaltet?