+1

Gehört die Türkei in die EU?


Ein Diskussionanstoß der Redaktion

Die Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei verlaufen seit längerem schleppend: Von 35 "Kapiteln" der Beitrittsverhandlungen ist erst eines abgeschlossen. Die EU-Außenminister haben sich im Juni darauf geeinigt, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei fortzusetzen - allerdings erst im Herbst 2013. Mit dieser Verzögerung reagierten die Minister auf das gewaltsame Vorgehen der türkischen Regierung gegen Demonstranten in den Wochen vor der Entscheidung. Insbesondere junge Türken hatten sich auf dem zentralen Taksim-Platz in Istanbul versammelt, um gegen die Regierung zu protestieren.

Gehört die Türkei in die EU?


Kommentare

  • Nein, die Türkei gehört so lange nicht in die EU, wie die Medienfreiheit derart eingeschränkt ist.

    • Damit sprichst Du den Kernpunkt m.E. direkt an. SOLANGE die Medienfreiheit derart eingeschränkt ist, gehört die Türkei nicht in die EU. Wenn die Türkei aber die notwendigen Kriterien erfüllt, dann schon, oder?

      • Im Prinzip auf jeden Fall! Die Liste offener Punkte ist allerdings auch jenseits der Medienfreiheit lang: Problematisch sind beispielsweise der Umgang mit Minderheiten oder Gummiparagraphen wie "Herabwürdigung des Türkentums".

  • Was ist mit den pragmatischen Fragen? Die Türkei würde die EU als zweitgrößtes Land (von der Bevölkerung her) stark verändern (mitten in der eilig nachgeholten Euro-Intergration). Würde die Türkei zum Bremser, wie sich das etwa die Briten erhoffen? Auch das EU-Budget wäre neu zu verteilen - meines Wissens wäre die Türkei noch Nehmerland (weiß jemand mehr?). Die wirtschaftliche Annäherung ist ja fast schon maximal fortgeschritten. Die Demokratie können die Türken vielleicht auch ohne EU erkämpfen.

  • Ja, das sehe ich genauso. Die Frage der Medienfreiheit ist allerdings ja genauso kulturell geprägt. Was ist Medienfreiheit in Österreich, in Deutschland, in UK - und in der Türkei? Nirgends dasselbe. Aber ich stimme Dir zu, sind die Kriterien erfüllt, gehört die Türkei genauso dazu wie alle anderen.

  • Ich finde, die Türkei gehört in die EU wenn sie die notwendigen Kriterien erfüllt. Eine Mitgliedschaft aus kulturellen Gründen auszuschließen, wie das einige tun, halte ich für falsch. Sonst hätten wir die Beitrittsverhandlungen niemals beginnen dürfen.

    • Die Beitrittsverhandlungen weiterzuführen 'nur weil man damit schon mal angefangen hat' halte ich für ein wenig stichhaltiges Argument- 'sunk is sunk'.

    • Eddy ist dagegen
      +1

      Natürlich sollte man kein Land aus kulturellen gründen ausschließen. Aber solange Erdogan die Presse kontrolliert und Proteste in der Art und weise zerschlägt sollte es garnicht zur Debatte stehen.