+1

TV-Duell: Wer hatte die besseren Argumente?


Ein Diskussionsanstoß der Redaktion

Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben sich einen rhetorischen Schlagabtausch geliefert, um die Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen bei der Bundestagswahl für ihre jeweilige Partei zu stimmen. Wer hatte die besseren Argumente? Wer war schlagfertiger? Wer hatte die Fakten auf seiner Seite?

Diskutiert mit! Schreibt Eure Meinung.


Kommentare

  • Vorwiegend Phrasen, wie zu erwarten. Bislang hat sich noch keiner eine große Blöße gegeben. Ein wenig bieder die Diskussion- vielleicht kommt ja noch was spannendes

  • und das Thema Energiewende bleibt ungelöst ... wie will Steinbrück denn mit Senkung der Stromsteuer und Reform des EEG mit Streichung von Ausnahmen seine "industrielle Wertschöpfungskette" in Deutschland halten? Und Merkel ist aus der Debatte gekommen, ohne sich groß äußern zu müssen ...

    • Steinbrück hat recht: Die Ministerien arbeiten bei der Energiewende gegeneinander. Die Bilanz der Bundesregierung ist in diesem Punkt katastrophal. Wer würde etwas anderes sagen...

      • "Wer würde etwas anderes sagen..." die Frage ist ja, ob die SPD da einen besseren Job gemacht hätte.

        • Da spricht doch einiges dafür. Nicht zuletzt, dass der teure, aufwändiger Lobbyarbeit geschuldete Wiedereinstieg in die Kernenergie gar nicht stattgefunden hätte.

  • schwache Schlussworte von Merkel

  • Netzpolitik war tatsächlich gut. Das erste Mal hatte Merkel angst ... aber nicht vor Streinbrück sondern vor der NSA ...

  • Völlig zu Recht verweist Steinbrück darauf, dass eine PKW-Maut nur für Ausländer nicht möglich ist.

    Steinbrück verweist ebenfalls zu Recht auf eine europapolitische Verantwortung, anderen EU-Mitgliedstaaten zu helfen. So auch Griechenland. Da ist er allerdings mit Merkel einer Meinung. Steinbrück spricht jedoch von einer "europapolitischen Dosis", während Merkel von notwendigen Anpassungen spricht, die erst noch ihre positive Wirkung zeigen werden. Mit Verweis auf das Beispiel Agenda 2010. Das halte ich in der Tat für ein zentrales Thema in diesem Wahlkampf.

  • Betreuungsgeld - Steinbrück hat diesen Punkt gemacht, finde ich.

    Aber beim Thema NSA wird deutlich, dass das Internet für Merkel in der Tat Neuland ist. Wir müssen den Datenschutz auf internationaler Ebene verbessern, da hat sie immerhin Recht. Steinbrück beweist beim Thema klar die größere Kompetenz, aber so richtig Punkten kann auch er irgendwie nicht...

  • NSA-Affäre

    Steinbrück: Es ist Schaden für Deutschland entstanden. Merkel: Habe keinen Anlass, den USA nicht zu vertrauen.

  • Energiewende

    Merkel: Haben Solarboom unterschätzt. Brauchen EEG-Novelle von Bundestag und Bundesrat. Steinbrück: Management der Energiewende ist Desaster und Investitionsbremse.

  • Wäre es wirklich so einfach gewesen, die Mütterrente in der letzten Legislaturperiode einzuführen, wie Steinbrück sagt? Merkel verweist darauf, dass wir erst jetzt einen Puffer in der Rentenkasse haben. Im Thema Renten kenne ich mich nicht besonders gut aus -- aber eine Mütterrente halte ich für sehr vernünftig. Und Merkels Argumente leuchten mir ein. In diesem Schlagabtausch hat Merkel für mich den Punkt gemacht.

  • Leider hat stef1p recht, Phrasen und Phrasen und Phrasen ... tjaja ... Klartext mit Maulkorb? Zuschauen und Abwarten?

  • Steuerhinterziehung

    Steinbrück: Es wurde nicht genug getan. Merkel: Werden im Rahmen der G20 handeln.

  • benwagner ist dafür
    +1

    Flickenteppich & Lohnuntergrenze vs. Mindestlohn von € 8.50 - Wird da eigentlich debattiert?

  • Glaubt Steinbrück wirklich, dass die SPD die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern herbeiführen könnte?

  • Steinbrück scheint nervös... und Merkel verweist auf die Errungenschaften der letzten 4 Jahre. Bislang für Merkel m.E. der bessere Start.

  • Mal sehen, wer hat da die besseren Argumente... Merkels CDU in vielen Politikfeldern von der SPD abgeschrieben. Aber nun mal der Reihe nach:

    Atomausstieg? - haben wir wieder aber nicht ohne dem Oligopol vorher noch ein paar Steuermilliarden hinterher zu schmeissen. Energiewende? - halbherzig betrieben, zu langsam und Energiefresser bekommen Subventionen vom Steuerzahler Familienpolitik? - ja das Betreuungsgeld ist nicht von der SPD, dieser Schwachsinn gefällt wirklich nur der CSU Aussenpolitik? - gibt es sowas zur Zeit? Ich höre immer nur das Guido Westerwelle versucht seine nichtsagenden Platzhalter langsamer und mit tieferer Stimme unters Volk zu bringen. Inhalt? Haltung?Fehlanzeige. Finanzpolitik? - den Wähler belügen (Griechenland braucht den Schuldenschnitt und wird ihn auch bekommen) - welche Nachhaltigen Konsequenzen sind aus der Krise gezogen worden? Gibt es eine Transaktionssteuer und Deutschland oder Europa? Gibt es ein Verbot für die Spekulation auf Nahrungsmittel? Gibt es strafrechtliche Konsequenzen für die Verantwortlichen? Die Banken retten, das ging ganz schnell, auf Konsequenzen und Lehren aus der Krise warten wir noch immer. Den Preis dafür wird Merkel niemals Zahlen sonder die nächste und übernächste Generation. Gesundheitspolitik? Jetzt will Bahr den Wechsel in die PKV erleichtern. Das Ziel: Gesunde und junge Patienten in die PKV, Alte und Kranke in die GKV. Die PKV muss Gewinne erwirtschaften, die Gewinne verlassen das Gesundheitssystem anders als die Überschüsse der GKV. FDP eben: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren... Innenpolitik? Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist leider für beendet erklärt worden. Nur so viel: Macht euch keine Sorgen, denn es gibt jetzt ein Supergrundrecht namens Sicherheit.

    Es gibt sicherlich noch mehr Felder. Die SPD ist sicherlich nicht der heilige Grahl, aber ich möchte lieber von einem Sack Reis regiert werden als von diesen Lobby-gesteuerten, uninspirierten Amateuren.

    Ich geh jetzt Holz hacken.