Ist das "C" im Parteinamen der CDU antiquiert?
Hat das "C" im Hintergrund noch seine Berechtigung? Im Bild: CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: picture alliance / Sven Simon
Wie sinnvoll ist das "C" in CDU?
Ein Beitrag von Doro
Es ist die Christlich Demokratische Union, die das Bekenntnis "Der Islam gehört zu Deutschland" (Wulff, Merkel) zu ihrem besonderen Anliegen gemacht hat.
Ist sie deshalb schon in Deutschland für Muslime und Musliminnen wählbar geworden? Mit ihrem C=Christlich in ihrem Parteinamen?
Vielleicht wäre es besser, sich schon im Namen als Partei der Konservaten, ohne einer Religion in Deutschland den Vorzug zu geben, darzustellen?
Link:
CDU.de: Selbstverständnis der CDU
sophieso
Hallo Doro,
da fallen mir ganz andere Gründe ein, das C zu streichen: die Verweigerung der Seenotrettung im Mittelmeer. Die Verweigerung von Reparationszahlungen für Griechenland, dank der Schummelei, einen 2+4 Vertrag, und keinen Friedensvertrag geschlossen zu haben, wie unaufrecht.
Warum überhaupt christlich? Vielleicht weil "christlich" nach dem Dritten Reich gut für das Image war? Harmlos, nächstenlieb, wenig furchteinflößend. Das C bleibt bis heute trügerisch.