+9

Kostenloser Interrail-Pass für die Jugend der EU?


Foto: Ayush Bhandari (CC BY 2.0)Foto: Ayush Bhandari (CC BY 2.0)

Mit der Bahn kostenlos für einen Monat durch Europa reisen - das will die Initiative #FreeInterrail allen 18-Jährigen in der EU ermöglichen. Warum, erläutert Aktivist Vincent Immanuel. Wie findet ihr die Idee?


Ein Beitrag von Vincent Immanuel

Nichts bringt Menschen besser zusammen, als der persönliche Kontakt miteinander. Dies ist besonders wichtig in Zeiten wiedererstarkender Nationalismen und Stereotypen. Zeit, allen die Chance zu geben, Europa kennenzulernen. Alle jungen Europäer/innen sollten zu ihrem 18. Geburtstag einen kostenlosen Monats-Interrail-Pass erhalten.

Erasmus+ hat wunderbar gezeigt, dass kultureller Austausch einer der Stützpfeiler jeglicher europäischer Projekte sein muss. Das Programm, von einigen als größter Erfolg der EU gefeiert, hat nur einen Haken: Es ist nicht für alle verfügbar. Die Interrailidee verfolgt dies weiter und sieht vor, dass ALLE europ. Jugendlichen zu ihrem 18. Geburtstag einen Interrailpass (mit der Gültigkeit von einem Monat - eventuell aber auch länger) erhalten sollten. Selbstverständlich werden nach wie vor nicht alle junge Leute auf Reisen gehen, aber wohl doch deutlich mehr als die nur 270.000 die dies momentan im Jahr tun. Bei knapp 200 Millionen Menschen unter 35 in der EU ist da also eindeutig Luft nach oben.

Sollte die EU diese Maßnahme fördern, würde damit nicht nur jungen Menschen die Möglichkeit auf einer großes und spannendes Abenteuer eröffnet. Vielmehr sorgt dieser Vorschlag dafür, dass Stereotype und Vorurteile, Xenophobie und Fremdenhass aktiv vorgebeugt und verhindert werden.

Wenn man die Idee mit der europäischen Integration wirklich ernst meint, muss man auch konsequenterweise dafür sorgen, dass wirklich alle Teile der Bevölkerung diese Idee verstehen und unterstützen können. Daher führt kein Weg daran vorbei, Programme wie dieses einzurichten und Europa so erlebbar zu machen.

Wer die Idee unterstützt, kann gleich loslegen und eine Petition dazu unterschreiben:

change.org: #FreeInterrail

Über die Idee haben wir auch in der ZEIT, für EurActiv.de oder für The EUROPEAN geschrieben.


Link zur Debatte

Linn Selle: Generation Europa: Wir sind anders...und wir sind viele


Kommentare

  • Was denkt das EU-Parlament?

    Liebes Forum,

    wir haben die Verkehrspolitiker der Fraktionen im EU-Parlament nach der #FreeInterrail-Initiative gefragt.

    Grüne

    Michael Cramer (Grüne/EFA) antwortet:

    "Ich würde mich freuen, wenn jedes Jahr viele junge Menschen mit der umweltfreundlichen Bahn unseren Kontinent entdecken könnten. Denn wer von Helsinki bis Lissabon oder von Athen bis Dublin mit dem Zug unterwegs ist, spürt nicht nur den europäischen Gedanken, sondern lernt auch unsere Eisenbahnen kennen.

    Deshalb sollten Regierungen und Bahnunternehmen sehr günstige Tickets anbieten. Auch die EU sollte sich beteiligen. So könnten einmonatige Interrail-Tickets zu sehr niedrigen Preisen oder sogar umsonst ausgegeben werden."

    CDU

    Dieter-Lebrecht Koch (CDU/EVP), stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr, antwortet:

    "Meines Erachtens nützt dieses "Gießkannen-Prinzip", das heißt allen EU-BürgerInnen zu ihrem 18. Geburtstag einen 1-monatigen Interrail –Pass zu schenken nichts, da nicht jeder direkt nach seinem Geburtstag durch Europa reisen möchte und damit diesen Pass auch nicht nutzen wird. Es wäre meines Erachtens sinnvoller und zielführender mit den finanziellen Mitteln das europäische Freiwilligenjahr zu unterstützen."


    Und noch eine Information: Der ungarische Abgeordnete István Ujhelyi (S&D) hat die EU-Kommission nach der FreeInterrail-Idee gefragt - eine Antwort steht noch aus.

    Weiteres in Kürze

  • sabinemueller ist dafür
    +2

    Super Idee! Da hätte ich sofort mitgemacht. Toll fände ich es noch, das Konzept mit freiwilligem/sozialem Engagement in anderen europäischen Ländern zu verknüpfen. So eine Art "Work and Travel"-Jahr (allerdings mit Fokus auf zB non-profit Projekte)...denn was ich aus eigener Erfahrung gelernt hab ist, dass Reisen gut und wichtig ist, man aber erst wirklich in Kontakt mit Menschen, Kulturen, Realitäten und anderen Perspektiven kommt, wenn man etwas länger an einem Ort bleibt. Und dann hätte man noch ein besseres Argument, dass die EU es fördert...nicht nur zum Amusement der jungen Menschen, sondern auch mit Fokus auf (europäisches) gesellschaftliches Engagement und Stärkung der europäischen Zivilgesellschaft (wenn man das so sagen kann)...

    • '#gönndir'

      Ach, warum eigentlich nicht auch das Amusement fördern? Ganz ehrlich, es sind hardcore-düstere Zeiten, mal alles an Krisen und Zukunftsängsten addiert und zusammengenommen. Wenn am Ende rauskommt, dass Du auch mit Italienern und Franzosen feiern kannst, dann ist das auch gut! Dann merkst Du dir das und bist etwas nationalismus-resistenter

  • Auf jeden Fall! Nur ein paar Fragen:

    • was kostet das? (also die EU)

    • könntet ihr auch ein Netzwerk für die Unterkunft organisieren? Ist auch nicht billig. Couchsurfen? Facebookgruppe?

    • könnt ihr das bitte ausweiten für alle 60-Jährigen zum Beispiel? Würde grad gern ein paar ältere Heidenauer und Freitaler durch Europa schicken - Tellerrand und so

  • Hallo Vincent Immanuel, danke für den schönen Vorschlag! Ich finde die Idee natürlich super. Allerdings stimme ich sabinemueller zu, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte die Aktion mit irgendeiner Aktion in anderen europäischen Ländern zu verknüpfen.

    Wäre natürlich super, wenn sich um dieses Programm dann eine Art soziales europäisches Netzwerk (also: ein echtes, "on the ground" sozusagen) von Initiativen herausbilden würde, an das künftige Generationen von Interrail-Reisenden anknüpfen können. Vielleicht gibt es das aber ja schon und ich habe davon einfach noch nie gehört...