Wer darf ihn haben, wer nicht? EU-Pässe sind mal wieder Anlass zur Diskussion.
Kann es eine Staatsbürgerschaft unter Vorbehalt geben? Ist das Doppelpass-Konzept gescheitert? Sind junge Briten extra schnell einzubürgern? Die Pass-Frage stand auch beim Bürgerdialog in Wuppertal neu zur Diskussion. Hier können Sie sich online einbringen.
Ein Beitrag von Moderation BürgerdialogeEuropa-Union Deutschland
Wie gefragt ist ein deutscher Pass – ein Pass, der jemanden zum EU-Bürger macht? Sigmar Gabriel war im Zuge der Brexit-Verhandlungen nicht der einzige, der jungen Briten einen deutschen Pass anbot. Jungen Pro-Europäern sollte somit die Möglichkeit gegeben werden, weiterhin die Vorzüge des freien Reisens, der europäischen Freiheiten zu genießen, sich innerhalb der Europäischen Union überall niederzulassen und einen Arbeitsplatz frei zu wählen. Eine gute Idee?
Das ist die eine Seite der aktuellen Debatte um Pässe und Staatsangehörigkeit. Die andere: der Entzug von Pässen steht neu zur Diskussion. Zum einen geht es um die Frage, ob die doppelte Staatsangehörigkeit Bürgern zu entziehen ist, die für eine terroristischen Vereinigung kämpfen. Zum anderen steht der Doppelpass prinzipiell in Frage. So schlug der - links-progressiv orientierte - Publizist Jakob Augstein jüngst vor, Doppelpässe für Menschen aus Nicht-EU-Staaten ganz abzuschaffen:
“Die doppelte Staatsbürgerschaft sollte nur Bürgern aus EU-Ländern vorbehalten sein. Als Vorläufer einer künftigen EU-Staatsbürgerschaft. Und in Zukunft sollte gelten: Wer in Deutschland geboren wird, ist automatisch Deutscher. Und nur das.“
Diskussion
Auch bei unserem Bürgerdialog zu „Europas Grenzen: Wir müssen reden!“ in Wuppertal wurde die Frage der Staatsangehörigkeit heiß diskutiert – wir möchten die Debatte hier online fortführen.
Fragen:
- sollte es für für Briten vor dem Hintergrund des Brexits einen erleichterten Zugang zu EU-Pässen geben?
- Sollten Doppelpässe unter Vorbehalt gestellt werden – also etwa Terroristen entzogen werden können?
- Sind Doppelpässe generell ein schlechtes Modell?
Links
Europa-Union: Europas Grenzen - wir müssen reden! Die Bürgerdialoge im Überblick
Europa-Union: Überblick zur Online-Debatte "Europas Grenze: wir müssen reden!"
Moderation Bürgerdialoge: Lassen sich EU-Staaten zur Flüchtlingsaufnahme zwingen? (Bürgerdialog Augsburg)
Moderation Bürgerdialoge: Europa in der Dauerkrise - Sehen wir auch die Chancen? (Bürgerdialog Erfurt)