+1

Ein Bundesministerium für Europäische Integration?


Foto: EUD

Ein Beitrag von Moderation Bürgerdialoge Europa-Union Deutschland

"Deutschland muss ein Land mit einer modernen und ehrlichen Europapolitik werden." so Rainer Wend, Präsident der Europäische Bewegung Deutschland e.V. im (Tagesspiegel). Er fordert umfassende Reformen in der Europastrategie der Bundesregierung, nämlich ein Bundesministerium für Europäische Integration mit umfassenden Kompetenzen und mehr Austausch zwischen den BeamtInnen und EU-ExpertInnen der verschiedenen Ressorts.

Was haltet ihr von den Vorschlägen? Jetzt mitdiskutieren!


Diskussion

Beim Bürgerdialog am 28. September im Rathaus der Hansestadt Rostock möchten wir über die Ausgestaltung der Zukunft Europas diskutieren (weitere Infos). Hier können Sie schon vorab online diskutieren und ihren Standpunkt mit uns teilen. Die Aussagen werden inhaltlich in die Diskussion vor Ort einfließen.


Fragen

  • Wie kann die EU-Politik der Bundesregierung reformiert werden?
  • Welche Vorteile hätte ein Bundesministerium für europäische Integration?
  • Mit welchen Kompetenzen könnte ein EU-Ministerium ausgestattet werden?

Kommentare

  • Beispiel für das europapolitische Versagen der Bundesregierung

    Lächerliche 7.390 Flüchtlinge hat Deutschland aus Griechenland und Italien aufgenommen (Stand 24.8.2017). Zugesagt waren mal 30.000 bis Herbst 2017. Wie lächerlich ist es da, wenn Regierungspolitiker von Solidarität sprechen. Soll man da lachen oder heulen?

    Link zur offiziellen EU-Statistik

  • Welche Vorteile hätte ein Bundesministerium für europäische Integration?

    Das sollte derjenige beantworten, der ein solches Bundesministerium vorschlägt. Ich sehe keine Vorteile, dafür hohe Kosten für ein solches Ministerium.

    Mit welchen Kompetenzen könnte ein EU-Ministerium ausgestattet werden?

    Solange niemand erklärt, welche Vorteile es gibt, ist diese Frage fehl am Platz.

    Wie kann die EU-Politik der Bundesregierung reformiert werden?

    Die EU-Politik der Bundesregierung muss endlich solidarisch mit anderen EU-Ländern sein. Der Austeritätsquatsch hat schon viel zu viel Porzellan zerschlagen. Und die Bildzeitung hat das Ganze mit Hass und Hetzkampagnen gegen andere EU-Länder ergänzt. Eine Schande wie sich Deutschland in den letzten Jahren in Europa aufgeführt hat.