+1

Schluss mit Sommer- bzw. Winterzeit!


Ein Beitrag von MartinMALTA

Seid dem 18. Jahrhundert wurde über eine einheitliche Zeitzone nachgedacht. 1893 wurde sie dann für das Deutsche Reich festgesetzt. Nach der ersten Zeitumstellung am 30.04.1916 gab es ein ständiges Hin und Her, ein Für und Wider und mal Jahre mit und Jahre ohne Zeitumstellung.

Warum?

Man hatte das Ziel sich den westlichen Nachbarländern anzupassen, die nach der Ölkrise 1973 die Sommerzeit einführten um die Anzahl der Stunden mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern und dadurch Energie zu sparen.

Vorteil: - Mehr Zeit für das Abendprogramm mit Tageslicht.

Nachteile: - Die erwünschte Energieeinsparung in Deutschland wurde nicht erreicht. - Hoher technischer Aufwand - Die Zeitumstellung bringt auch Probleme für Luftfahrt, Verkehrsmittel, Nachtdienste oder auch in der Landwirtschaft mit sich - Und natürlich der Biorhythmus des Menschen wird 2x im Jahr gestört

Man sieht also die Nachteile überwiegen und ich finde dieses Thema ist noch nicht vom Tisch.

Gruß, MartinMALTA


Kommentare

  • Liebe/r MartinMalta,

    vielen Dank für Deine Zusammenstellung von Argumenten. Du kannst sie auch in die parallel laufende Diskussion "Brauchen wir eine Sommerzeit?" einbringen, die monsieurbernard gestartet hat. Offen bleibt auch noch, wer die Sommerzeit eigentlich wie abschaffen könnte. Koordinierung auf EU-Ebene?

    • Oliver ist dafür
      +1

      Diese Zeitumstellung kann nur vom Europäischen Parlament abgeschafft werden, d.h. aktiv werden müssen a) Europa-Parlamentarier (somit die nationalen Regierungen) und b) die Bürger in den jeweiligen Ländern. Zusätzliches Instrument kann die Europäische Bürgerinitiative sein.

      Wichtig in diesem Zusammenhang ist insbesondere, dass sich 2 Interessengruppen blockieren ("Sommerzeitgegner" und "Winterzeitgegner") und daher das gemeinsame Interesse ("Abschaffung der Zeitumstellung während des Jahres") wie in diesem Thema angesprochen unglaublich wichtig, aber auch nicht ganz trivial ist.

      Beispielsweise wollte die CDU (Aigner & Co) eine EBI starten, diese wäre aber "Pro Sommerzeit" gewesen und nicht generell gegen den unterjährigen Zeitwechsel.