Hallo Dr. Angenendt,
legale Zuwanderungsmöglichkeiten in die EU zu schaffen - m.E. der richtige Weg. Arbeitsmigration in Absprache mit den Herkunftsländern. Mobilitätspartnerschaften.
Dadurch würden die Regierungen der Herkunftsländer mit ins Boot genommen, müssten darüber nachdenken, ob sie das wollen, dass Menschen aus ihren Ländern nur weg wollen, oder ob sie nicht bessere Bedingungen schaffen wollen, dass die Menschen bleiben.
Das heißt nicht, dass Menschen aus ihren Ländern nicht nach Europa auswandern sollen dürfen. Aber es wäre eine echte Entscheidung für diese Menschen: Arbeiten und Leben in Europa (welches legale Zuwanderungsgesetze ermöglichen sollte), oder Arbeiten und Leben in ihrem Heimatland.
Die Regierungen der Herkunftsländer müssten in Konkurrenz treten zur EU und dafür arbeiten, dass sie ihren Bürger/innen auch bei sich ein lebenswertes und sich verbesserndes Leben bieten können.
Wir sollten die Herkunftsländer nicht aus der Pflicht entlassen, für seine Bürger/innen zu sorgen. Nur so kann dann auch eine "Mobilitäts-partnerschaft" entstehen.