Zillatron ist dafür
+1

Dem kann ich nur zustimmen.

Ein gutes Beispiel für eine EBI, bei der wir Bürger völlig alleine sind, ist EFVI (Europäische Initiative Freies Dampfen). Wir haben keinerlei Unterstützung durch finanzkräftige und logistisch erfahrene Organisationen. Lediglich die gewachsenen internationalen Netzwerke engagierter Bürger. Wir tun, was wir können. Zum Beispiel wurde für die Finanzierung von Sammelboxen für Offline-Unterstützungen eine spontane Sammlung durchgeführt, die innerhalb von wenigen Tagen die stattliche Summe von über 3000 € brachte.

Andere EBI, wie z.B. Europäischen Initiative für Medienpluralismus haben neben etlichen etablierten Verbänden ebenfalls die Unterstützung von verdi und einigen Politikern.

Von den Medien und Politikern werden wir weitgehend abgewimmelt, ignoriert und totgeschwiegen. Beispiele: Christian Schmidt (CSU), Harald Terpe (DIE GRÜNEN),
Dr. Gregor Gysi (DIE LINKE), Martina Stamm-Fibich (SPD). Bestenfalls verächtlich gemacht: Öko-Test

Selbst wenn wir es schaffen sollten, trotz dieser widrigen Umstände die hohen Hürden zu überwinden, rechne ich nicht damit, dass ausgerechnet die EU-Kommission unsere Bitte nach einer vernünftigen Regulierung entsprechen wird. Zeigte sie doch schon beim Entwurf der TPD ihre Aufgeschlossenheit gegenüber den finanziellen Interessen der Pharmaindustrie. Auch das endgültige Ergebnis des Trilogs basiert auf einem "Papier" der Kommission, das die Einwände namhafter Wissenschaftler komplett ignorierte und einen "Kompromiss" darstellt, der ausschließlich die Interessen von Pharma- und Tabakindustrie berücksichtigt. Nein. Von diesem Verein erwarte ich weder Vernunft noch Interesse an der Meinung von Bürgern.

Aber wir werden weiterkämpfen bis zuletzt!

(Kontaktmöglichkeiten und Links zu weiterführenden Informationen in meinem Profil)