1-1 von 1
Sortieren:
    1
    MisterEde · angelegt
     

    Verknüpfung zum Thema UN:

    Das Problem bei der Eindämmung der Umweltbelastung auf politischem Wege ist, dass wir es auf der Welt mit vielen verschiedenen Nationalstaaten zu tun haben, die für sich jeweils selbst regeln können, wie sie ihr Wirtschaftssystem ausgestalten. Das heißt, die Länder stehen unter einander in Wettbewerb, weshalb strenge europäische Regelungen auch nur dazu führen, dass eine Verlagerung der Produktion, und damit der Umweltbelastung, in andere Länder stattfindet.

    Hier braucht es zwar globale Regeln, allerdings sind diese nur sehr schwer umzusetzen. Aber das ist auch kein Problem des Klimaschutzes allein. Es gibt noch zahlreiche andere Dinge, für die sich eine starke EU meines Erachtens in der Welt einsetzen muss, z.B. für Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit oder Soziale Sicherheit. Daher ist für mich regelmäßig eine starke EU, in der diese Werte natürlich auch erst mal umgesetzt sein müssen, ein wichtiger Baustein um zum einen als Vorbild zu dienen und zum anderen auch anderen Gesellschaften Anreize bieten zu können, z.B. Menschenrechte zu achten oder Klimaschutz zu fördern.

    Beitrag bei Publixphere zum Thema UN

    Die Frage, in welchem System die globalen Herausforderungen angegangen werden sollten, stellt auch der Europäische Foederalist