1-1 von 1
Sortieren:
    1
    MisterEde · angelegt
     

    1. Der Vorschlag von Klaus, "Ich fände es großartig, wenn mal eine amerikanische, eine indonesische und eine deutsche Klasse online etwas gemeinsam machen, ein kleines soziales Netzwerk, eine gemeinsame Geschichte, oder was auch immer ihnen einfällt." ist meines Erachtens grandios. Da steckt Englisch drin, da steckt das Entdecken anderer Länder/Kulturen drin, da steckt Medienkompetenz drin. So etwas sollte wirklich forciert werden und sei es auch nur innerhalb der EU. Man könnte so eine Kooperationen auch im Französisch-Unterricht nutzen und dann eine französische Partnerschule suchen, die das dann im Deutsch-Unterricht macht. Die Deutschen schreiben Deutsch, die Franzosen Französisch und schon können beide Seiten von Muttersprachlern profitieren.

    2. Es sollte erlernt werden, wie man ordentliche Präsentationen erstellt (Referat 2.0). Auch die Verwendung von Tabellenkalkulationen oder ähnlichem kann durchaus im Mathematik-Unterricht eingebaut werden.

    3. Daneben halte ich die Vermittlung von Grundkenntnisse in der Informatik für sinnvoll. Wie funktionieren Schleifen, was sind Variablen und Konstanten, was sind Klassen oder Routinen.

    4. Lehrerausbildung, Personalausstattung!!! All das wird aber nicht funktionieren, wenn Lehrer nicht ordentlich ausgebildet sind oder kaum Unterricht möglich ist, weil die Klassen überfüllt sind oder alle paar Tage der Unterricht wegen Personalmangel flachfällt.