1-1 von 1
Sortieren:
    1
    Thorsten · angelegt
     

    Hallo Alex,

    ich verstehe was Du meinst und bin froh, dass es diese Platform gibt. Ich lese hier mehr mit als mich aktiv zu beteiligen. Bin aber schon recht lange hierbei und möchte auch niemanden verdrängen.

    Gehört ja jetzt nicht direkt in dieses Thema. Aber ein großes Problem derartig offener Plattformen ist doch die Kommunikation. Wenn jemand, wie in einer früheren Diskussion geschehen, bei Nichtübereinstimmung der Meinungen, beginnt in den Plural zu fallen und gleich 80 Millionen Deutsche auf seiner Seite wähnt, dann ist auch mal gut. Mir ist dieses Verhalten auch anderen Teilnehmern gegenüber aufgefallen. Deshalb hab ich dies, einem der rhetorisch gut ist und selbst hart austeilen kann, einfach mal offen gesagt und habe das später etwas verallgemeinert. Man darf ja auch mal darauf hinweisen, dass zumindest so zitiert wird, dass einem Gegenüber, mit einer anderen Meinung, nicht sofort ein plumpes Etikett angeheftet wird, mit dem er nichts zu tun hat oder ihm Dinge in den Mund gelegt werden, die er nicht gesagt hat. Kontrovers zu diskutieren mag ich gerne und es ist auch gut wenn so etwas geschieht. Auch bescheinige ich keine Unfreundlichkeit im Auftreten, nur wird die verzerrende Darstellung anderer Personen durch die beschriebene Methode auf eine subtile Ebene gezogen. Dies ist für eine Diskussion dann wenig fruchtbar, weil man beginnt jenseits des Themas darauf hinzuweisen, dass man Dinge, die in den Raum geworfen werden, so nicht gesagt hat. Wenn im nächsten Kommentar dann eine Entschuldigung folgt, dass jemand etwas so nicht beabsichtigt hat und gleich das nächste nie gesagte Zitat drangehängt wird, dann wird eine Sache richtig komisch. Wie oben gesagt und auch schon andernorts diskutiert glaube ich, dass man um solche Kommunikationsprobleme in der modernen Medienwelt nicht herumkommt, man kann sie aber auch mal ansprechen, denke ich. Auch entstehen logischer Weise unter häufig aktiven Teilnehmern sich fördernde Seilschaften, was ja auch normal ist, was aber nicht immer sympathisch wirkt.

    Möglicherweise mache ich hier mal eine weitere Diskussionsrunde zu Kommunikationsformen im Internet auf.

    Ansonsten, sollte jemanden mein Stil, zum Beispiel jetzt hier in dieser Runde, nicht gefallen, dann bin offen für Kritik. Möglicherweise mache ich ja ähnliche Fehler.

    Ansonsten ist damit jetzt auch gut.