Lieber Emil,

das ist ja mal ein netter rhetorischer Trick des Moralikers. Aber Du arbeitest mit Unterstellungen und deshalb nehme ich Dich beim Wort und antworte ehrlich.

Erstens ist noch immer nicht sicher, ob und im welchem Ausmaß die Drohnen-Angriffe gegen das Völkerrecht verstoßen, ob Ramstein hierzu genutzt wird (Datenübertragung passiert ständig überall, was ist das überhaupt rechtlich?), ob die Bundesregierung alles weiß. Warten wir mal ab.

Was wäre denn die Alternative? Der Atommacht Pakistan den Krieg erklären? Terrorcamps gewähren lassen und warten bis sich die Geschichte wiederholt (11. September, Afghanistan-Einsatz etc)?

Ja die USA machen sich als Weltpolizist die Hände schmutzig. Wahr ist auch, sie tun es in gewisser Weise für uns Deutsche mit. Wahr ist auch, die US-Regierung kontrolliert dabei absolut niemand als der amerikanische Wähler und die amerikanische Justiz. Das ist rechtlich und theoretisch nicht lupenrein, aber es ist auch nicht das Schlimmste, was der Welt an Hegemonie passieren kann.