Hallo Ingeborg,

in Deutschland wird verbreitet, die Griechen würden erst jetzt Forderungen stellen und es wird auch versucht den Griechen zu unterstellen, sie wollen sich damit aus der derzeitigen Krise retten. Richtig ist, dass Griechenland auf diplomatischen Wege schon ab 1946 immer wieder die Forderungen gestellt hat. 1953 kam die Schuldenkonferenz von und die Staaten einigten sich Deutschland mit einem Schuldenschnitt und Rückstellung der Reparationsforderungen zu helfen.

Ich räume ein, dass wir in den letzten 50 Jahren Politiker in Griechenland hatten, die sich immer wieder von Deutschland korrumpieren ließen und nicht ernsthaft gegen das "NEIN" Deutschlands zu Reparationszahlungen, vorgingen. Nun haben wir eine Regierung, die entschlossen ist mit Deutschland über diese Frage zu verhandeln. Leider ist aber Deutschland dazu nicht bereit.

Das ist der Grund, dass das Thema gerade jetzt so in die Öffentlichkeit kam.

Entschuldige bitte, dass ich jetzt nicht näher und ausführlicher darauf eingehe, aber hier in dieser Sendung ab der 6en Minute kannst Du in wenigen Minuten Antworten finden. https://www.youtube.com/watch?v=_QimxVuicZU

Beste Grüße

Filio