Hallo Thorsten, schöner Text. Ich bin immer noch TTIP-aufgeschlossen, aber Du sprichst den richtigen Punkt an, wie tief soll dieses Abkommen reichen? Ob es gleich um die Übernahme der amerikanischen Wirtschaftsordnung geht weiß ich nicht. Fest steht, dass Länder wie Schweden und Dänemark sich mit absolut unamerikanischen Sozialstaats-Systemen immer noch auf dem 'Weltmarkt' halten. Der reinen neoliberalen Lehre nach, müssten sie längst kollabiert sein. Ich bin also ganz auf Deiner Seite, wenn es darum geht, das europäische Modell nicht immer nur als gestrig und überkommen, sondern auch mal als stabil und zukunftstauglich zu beschreiben.

Bei TTIP würde ich allerdings sagen, es sind nicht die Amis, die hier Europa was aufdrücken wollen. Ganz maßgeblich wollen die EU-ler dieses Abkommen, vor allem Deutschland. so fair sollte man bleiben.

Bei Herrn Tichy fällt mir auf, er schreibt: "Aktienmärkte statt Bankenkontrolle" sei das amerikanische Modell. Das stimmt meines Erachtens nicht. In der Finanzrkise war die US-Bankenkontrolle härter als die europäische. Der US-Versicherer AIG ist deshalb zugrunde gegangen, weil seine Tochtergesellschaft in London machen konnte was sie wollte (und in den USA nicht durfte). Usw...