Hallo jkippenberg, Du sprichst einige Punkte aus einem anderen Blickwickel an. Die US Bankenkontrolle soll meiner Meinung nach erst 2017 voll umgesetzt werden und tatsächlich schärfer sein als die der EU. Ich denke jedoch, was das Institut für Wirtschaftsforschung Wien beschreiben möchte, liegt jenseits dieser geplanten Sicherungen (den geplanten Liquiditätsregeln der Federal Reserve zufolge müssen ausreichend leicht verkäufliche Wertpapiere vorgehalten werden, um 30 Tage lang zu überleben, falls die Kreditmärkte austrocknen sollten). Ich denke gemeint ist tatsächlich der sich weltweit immer freier bewegende Neoliberalismus, zu dem amerikanische Institute den „Schlüssel“ besitzen. Anders gesagt: Die schöne neue Welt beginnt da plastisch zu werden, wo beispielsweise deutsche Anleger ihr Geld in Fonds anlegen. Aus Gründen der Maximierung landen große Summen dieses Geldes in zentralen Pools wie BlackRock, um anschließend, zur optimalen Effizienz, wieder nach Deutschland zurückzufließen, um damit erfolgreiche Unternehmen wie WMF zu zerschlagen, aufzuteilen oder auszulagern. Dieses aggressive Vorgehen, dem keine Regeln vorgesetzt sind, ist wohl auch gemeint. Es dient einzig der Kapitalmaximierung im sonst nichts produzierenden Bankenturm. Dies ist jedoch eine weiterreichende Kritik, am modernen Gewinnstreben. Nur noch Unternehmen, die sich diesen Mechanismen anpassen bleiben dann Konkurrenz und überlebensfähig. Ein Trend der natürlich aus der US – Wirtschaft geboren ist.
Natürlich kann man so etwas auch für gut heißen, indem man davon ausgeht, dass sich alles über kurz oder lang von selber reguliert.
Auf solche Strukturen wird sich TTIP natürlich fördernd auswirken, weil der Zugriff auf dann offenere Märkte ein Streben der oben beschriebenen Mechanismen ist.
Wie gesagt die Meinungen sind unterschiedlich. Ich würde es jedoch für erstrebenswert halten wenn es hier und da, in dieser und noch anderer Hinsicht, mehr schützende Regularien geben würde. Unter anderem hier könnte sich die EU absichern und ein eigenes Profil geben. Wäre auch mal eine Möglichkeit nicht nur im Kleinen, wie auf dem Restaurantisch rumzureglementieren, sondern Eigenständigkeit mit Blick nach oben zu entwickeln. Europa hat eben andere Regeln und Werte.