Mehr Verdienst als 2009

Hallo Benjamin,

auf SPON gab es gerade eine sehr interessanten Statistik-Link zu Eurostat:

http://appsso.eurostat.ec.europa.eu/nui/show.do?dataset=earn_nt_net&lang=de

Zwar sind die durchschnittlichen Nettojahresverdienste in Griechenland zwischen 2010 und 2014 sehr stark um 20 Prozent gesunken. Allerdings lagen sie 2014 immer noch über dem Niveau von 2009!

Ein verblüffendes Ergebnis oder?. Demnach gab es zwischen 2009 und 2010 einen Riesensprung beim Nettojahresverdienst, der immer noch nicht ganz abgeschmolzen ist.

Das mit Brüning zu vergleichen halte ich doch für gewagt.

Außerdem: die Troika hat nie verlangt, den Ärmsten der Armen nicht mehr zu helfen. Alle Athener Regierungen der letzten Jahre hätten die Möglichkeit gehabt, ihre Militärausgaben (sie sind spitze in der EU) zu halbieren und damit das soziale Desaster zu verhindern. Für's Militär lässt Athen die Menschen hungern, das ist zynisch, darüber könnt ihr auch mal 'wütend' sein wie ich finde.

P.S: Deine Statistik ist etwas irreführend. Hie geht es ja um den Anstieg der Arbeitskosten, doch von welchem Niveau kommen die Länder? Wichtig ist das Verhältnis zur Produktivität. Es ist doch unbestritten, dass das Lohnniveau in Griechenland einfach zu hoch war.