Die Bundesregierung hätte aktiv darauf hinwirken müssen, nicht in diese Rolle zu rutschen, indem sie bei Entscheidungen vor allem das gesamteuropäische Interesse berücksichtigt.

Die Bundesregierung hätte aktiv darauf hinwirken müssen, nicht in diese Rolle zu rutschen, in dem sie Griechenland 2010 in den Staatsbankrott hätte gehen lassen sollen. Die privaten Gläubiger (hauptsächlich französische, deutsche, britische und US-amerikanische Banken) hätten massive Verluste gemacht. Jedes Land hätte seine eigenen Banken retten können wenn es gewollt hätte. Gemeinsam mit den anderen Euroländern hätte Deutschland ein Solidaritäts-Programm (Direkt-Hilfen) auflegen sollen, um die härtesten Folgen des Staatsbankrotts und Euro-Austritts für die Menschen in Griechenland abzumildern.

Fixed ;)

Wahrscheinlich hätte es zwar dennoch kurz- bis mittelfristig negative öffentliche Reaktionen gegen eine solche Haltung Deutschlands gegeben. Aber verglichen mit dem seit 5 Jahren stetigen Ansehensverlust mache ich mir da wenig sorgen um Deutschland's Image.