Was denkt das EU-Parlament?

Liebes Forum,

wir haben die Verkehrspolitiker der Fraktionen im EU-Parlament nach der #FreeInterrail-Initiative gefragt.

Grüne

Michael Cramer (Grüne/EFA) antwortet:

"Ich würde mich freuen, wenn jedes Jahr viele junge Menschen mit der umweltfreundlichen Bahn unseren Kontinent entdecken könnten. Denn wer von Helsinki bis Lissabon oder von Athen bis Dublin mit dem Zug unterwegs ist, spürt nicht nur den europäischen Gedanken, sondern lernt auch unsere Eisenbahnen kennen.

Deshalb sollten Regierungen und Bahnunternehmen sehr günstige Tickets anbieten. Auch die EU sollte sich beteiligen. So könnten einmonatige Interrail-Tickets zu sehr niedrigen Preisen oder sogar umsonst ausgegeben werden."

CDU

Dieter-Lebrecht Koch (CDU/EVP), stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr, antwortet:

"Meines Erachtens nützt dieses "Gießkannen-Prinzip", das heißt allen EU-BürgerInnen zu ihrem 18. Geburtstag einen 1-monatigen Interrail –Pass zu schenken nichts, da nicht jeder direkt nach seinem Geburtstag durch Europa reisen möchte und damit diesen Pass auch nicht nutzen wird. Es wäre meines Erachtens sinnvoller und zielführender mit den finanziellen Mitteln das europäische Freiwilligenjahr zu unterstützen."


Und noch eine Information: Der ungarische Abgeordnete István Ujhelyi (S&D) hat die EU-Kommission nach der FreeInterrail-Idee gefragt - eine Antwort steht noch aus.

Weiteres in Kürze