1-1 von 1
Sortieren:
    1
    MisterEde · angelegt
     

    Vorweg: Erklären Sie mir doch mal, wieso im Irak Muslime gegen Muslime kämpfen, also z.B. ISIS gegen Peschmerga? Oder wieso gibt es einen Konflikt zwischen der islamischen türkischen Regierung und der islamischen PKK? Ist schwer, das mit dem Koran zu erklären, oder?

    Zum ersten Punkt: Wenn Sie meine Interpretation ablehnen, ist das dann nicht genau jener Alleininterpretationsanspruch, den Sie zuvor kritisiert haben? Ist es nicht viel mehr so, dass Ihre Behauptung, der Koran sei keine Auslegungssache, für sich schon eine Auslegung ist?

    Zum zweiten Punkt:

    Wie sieht es mit der teilweise rigorosen Ablehnung und Verteufelung "westlicher Werte" aus?

    Was sind denn westliche Werte? Ruinöser Freihandel, Waffenexporte und die Finanzierung von Despoten? Das lehne ich als Christ genauso ab! Und wenn Sie damit Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit meinen, dann die Gegenfrage, ob wir wirklich noch über Muslime reden oder doch eher über Pegida-Anhänger, Russische Nationalisten und die Kommunistische Partei Chinas? Die Muslime, die ich kenne (und das sind schon einige), stehen nämlich voll und ganz zu solchen bürgerlichen Freiheiten.

    Möchtest du leugnen, dass die mangelnde Trennung von Staat und Religion die Region demokratietechnisch weit zurückwirft?

    Haben kommunistische und faschistische Diktaturen nicht überdeutlich gezeigt, dass alleine die Säkularisierung noch lange nicht zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und der Achtung der Menschenrechte führt?