FelixP ist dafür
+1

Hallo Unsere Zeit,

Ich bin von eurem Einsatz begeistert, dass Jugendliche Repräsentanten der Zukunft sind und dementsprechend in allen politischen Themen mitsprechen dürfen sollten. Das Jugendlobbying macht derzeit in dem Bereich Riesenschritte, wie die letzte Stellungnahme des deutschen Bundesjugendrings zeigt. Auch an EU-Ebene werden die Interesse der Jugendlichen immer mehr als Querschnitt für alle Generaldirektionen wahrgenommen.

Ihr Argument, diejenigen zu finden und zu fördern, die die heutigen Probleme lösen können finde ich ebenso richtig. Das ist nicht nur für politische Probleme so sondern auch im Unternehmen zunehmend die Strategie. Dazu gibt es eine interessante - wenn auch ziemlich pauschale - Studie von Faktaa, "Hidden Competences".

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Demokratisierung der Prozesse auf EU-Ebene eine große Rolle in der Wahrnehmung unserer Generation in der Politik spielen wird. Dazu hab ich mich noch gestern mit einer ex-Mitarbeiterin vom European Women's Lobby unterhalten. Sie hat viel Hoffnung, was die Gleichstellung von Frauen und Männer angeht, auch weil unsere Generation in dem Bereich wirklich was wirken kann.