"Wir wollen die Spiele - Berlin für Olympia". Wirklich?
Das Olympiastadion in Berlin. Foto & Teaser (Ausschnitt): Virre Linwendil Annergård (CC BY-NC-ND-SA 2.0).
Ein Beitrag von Doro
Auf Publixphere wurde das Thema schon einmal, Mitte 2014, andiskutiert:
Der öffentliche Diskurs darüber befindet sich jetzt in der heißen Phase. Am 21. 3. entscheidet der Deutsche Olympische Sportbund, wer den Zuschlag für die Olympische Bewerbung für 2024 oder 2028 erhält: Berlin oder Hamburg.
Meine Fragen an Euch:
-
Gibt es weitere bzw. neue Argumente seit letztem Jahr für oder gegen Berlin als Aus tragungsort?
-
Ist aus Eurer Pro-Berlin-Haltung in der Zwischenzeit eine Contra-Berlin-Haltung geworden oder umgekehrt oder seid Ihr bei Eurer ersten Meinung geblieben?
-
Warum, meint Ihr, gibt es in Berlin bisher so wenig Olympia-Begeisterung? (Laut Umfrage: 1/3 der Berliner dafür, 1/3 dagegen, 1/3 unentschieden.)
-
Was spricht für Hamburg als Austragungsort?
-
Was haltet Ihr von der Idee, dass „Olympia“ nicht mehr dem Austragungs länder – Wahl- und Rotationsprinzip unterliegen sollte, sondern alle vier Jahre in Griechenland, dem Ursprungsland der olympischen Spiele, stattfindet? (Der Gedanke wurde schon einmal kurz anlässlich der Olympiade in Griechenland 2004 ins Spiel gebracht)
Emil
Hallo Doro , ich bin immer noch skeptisch, nicht so sehr wegen Berlin, sondern wegen der Spiele selbst, wie sie heute ablaufen..
Zur Athen-Idee: Tragischerweise hat ja niemand die Spiele so in den Sand gesetzt wir Griechenland 2004. Statt 4,6 Milliarden Euro kosteten sie 11,2 bis 20 Milliarden (so genau weiß man das nicht). Geblieben ist gar nichts. Das Geld liegt nun wohl auf Schweizer Konten einiger windiger Baulöwen.
Die Athen-Idee finde ich trotzdem gut, wenn Du damit meinst, zur olympischen Idee zurückzukehren.
Im Augenblick wird Olympia ja nur als Kommerzschlacht und Goldrausch betrachtet. In London wurden die Besucher zum Beispiel zum Shoppen genötigt:
Zitat aus "London als abschreckendes Vorbild", Tagesspiegel.de
Ich frage mich: kann Berlin das alles anders machen? Kann Berlin sich anders als London, Atlanta usw. vom IOC-Sponsoren-Spekulanten-Irrsinn befreien?
Eine Berliner Bewerbung die auf radikal neue Spiele abzielt würde ich untersützen, auf eine Revolution dieses Systems. Nur, ich glaube nicht, dass die IOC-Funktionäre den Berliner Revoluzzern den Zuschlag geben würden.