Europas Grenzen: Wir müssen reden! Bürgerdialog in Magdeburg
In der Flüchtlingskrise stehen europäische Errungenschaften auf dem Prüfstand - von den offenen Binnengrenzen bis zum Recht auf Asyl. Die Europa-Union Deutschland lädt Sie zum Bürgerdialog in Magdeburg. Hier können Sie sich vorab online einbringen...
Ein Beitrag von Moderation Bürgerdialoge Europa-Union Deutschland
Die europäische Flucht- und Migrationspolitik wirft weiter viele Fragen auf. Das EU-Abkommen mit der Türkei steht auf der Kippe - was passiert wenn es scheitert und die EU die Flüchtlingsaufnahme wieder an der eigenen Außengrenze in Griechenland regeln muss? Ist eine EU-weite Verteilung von Asylsuchenden vollends gescheitert? Wie steht es um die europäische Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen? Kann die EU bei der Intergration der Ankommenden helfen?
Vor unserem kommenden Bürgerdialog in Magdeburg (29. November 2016) laden wir Sie herzlich ein, online Ihre Gedanken und Fragen in die gemeinsame Debatte einzubringen.
Welche Politik wünschen Sie sich mit Blick auf Europas Grenzen? Welche Bedenken haben Sie? Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Der Bürgerdialog in Magdeburg
Sie wollen auch vor Ort am Bürgerdialog der Europa-Union teilnehmen? Hier finden Sie weitere Informationen zum Termin, das Programm, und das Anmeldeformular. Zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft werden Ihnen Frage und Antwort stehen.
MisterEde
In zwei Artikeln beschreibe ich, wie aus meiner Sicht die EU-Flüchtlingspolitik aussehen müsste.
Skizze eines EU-Migrations- und Asylsystem
Eine Neuausrichtung der europäischen Entwicklungs-, Migrations- und Asylpolitik
Würde mich freuen, mal hier in Siegen mit der Europa-Union über solche Lösungsansätze zu diskutieren.
Beste Grüße, Mister Ede