+3

Wildtierverbot im Zirkus


Travelswiss (CC BY-NC 2.0)Löwendressur im Zirkus. Foto: Travelswiss1 CC BY-NC 2.0


Ein Beitrag von PETA_Deutschland_eV

Nachdem die Peta-Petition Tyke2014 erfolgreich in Deutschland verlaufen ist und schon jetzt mehr als 500.000 GegnerInnen der Wildtierhaltung im Zirkus ihre Unterschrift für ein Verbot gesetzt haben stellt Peta Deutschland seine Forderungen auch hier auf Publixphere zur Diskusssion.

So äußert PETA Deutschland harsche Kritik gegenüber der Tierhaltung innerhalb der Unterhaltungsbranche: „Eine farbenfrohe Pracht verschleiert die Tatsache, dass Tiere im Zirkus Gefangene sind, die dazu gezwungen werden, unnatürliche und oft sogar schmerzvolle Darbietungen zu erbringen, die einige Menschen 'Unterhaltung' nennen.

Der Bundesrat, die Bundestierärztekammer und die Mehrheit der Deutschen sind für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus. Das zuständige Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aber führt seine Blockadehaltung fort und überlässt die Elefanten, Bären, Tiger und anderen Wildtiere im Zirkus ihrem Schicksal.

Verbote in deutschen Städten und international

Viele deutsche Städte haben das Elend der Tiere hinter den Glitzerkulissen der Zirkuswelt bereits erkannt und haben deshalb kommunale Verbote für Wildtiere im Zirkus erlassen. Schon 17 europäische Länder haben alle oder bestimmte Tierarten in Zirkusbetrieben verboten.

Dauerhaft in Gefangenschaft werden die Tiere ihrer natürlichen Bedürfnisse beraubt, was zu Schmerzen und Leiden führt. Angeborene Verhaltensweisen werden permanent unterbunden. Diese ununterbrochene Gefangenschaft auf engstem Raum hat schwerwiegende Auswirkungen auf den physischen und psychischen Zustand der Tiere. Elefanten beispielsweise erreichen im Zirkus durchschnittlich nur etwa die Hälfte ihrer natürlichen Lebensdauer. Bei den Überlebenden sind schwere Verhaltensstörungen, wie das symptomatische 'Weben' mit dem Kopf und dem Rüssel, weit verbreitet.

Zwang zu unnatürlichen Darbietungen

Die Dressur von Wildtieren im Zirkus basiert darüber hinaus stets auf der Ausübung von Gewalt und Zwang. Körperliche Bestrafung und psychischer Druck sind nach wie vor die gängigen 'Trainingsmethoden' für Tiere im Zirkus. Dies belegen verdeckte Videoaufnahmen sowie Expertenaussagen, die exemplarisch auf www.peta.de/Wildtierdressur veröffentlicht sind. Die Darbietungen, die die Tiere zwangsweise erbringen müssen sind für die Tiere völlig unnatürlich. Die Peitschen, Stöcke, Elefantenhaken, engen Halsbänder, Maulkörbe oder sogar Elektroschocker sind die widerlichen Folter-Werkzeuge, die immer wieder beweisen, dass die Tiere nur unfreiwillig und unter Zwang agieren.“

Weiter Informationen zum Hintergrund der Forderung nach einem Tierverbot in Zirkussen findet ihr bei der Peta.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema, was haltet ihr von einem Wildtierverbot in deutschen Zirkussen?


Kommentare

  • CarstenWag ist dafür
    +2

    Ja! Ich bin sowas von dafür! Mein letzter Zirkusbesuch war da das beste Beispiel: In der Manege sieht alles toll und prächtig aus, wenn man aber hinter das Zirkuszelt schaut und sich die Wagen ansieht, in denen die Tiere (die natürlicherweise ja in freier Wildbahn leben!) hausen...da wird einem ganz anders.

    Auch Zoos finde ich kritisch, gerade wenn es nicht um den Erhalt bestimmter Arten geht, sondern nur das bloße "Ausstellen" von unterschiedlichen Tieren geht...wobei hier, glaube ich, in den letzten Jahren auch viel in Richtung einer artgerechteren Haltung passiert ist.

    Wie auch immer: exotische Tiere im Zirkus betrachten, das ist eine Amüsiermethode des vergangenen Jahrhundert und gehört verboten. Ich finde es gut, dass die Kampagne auch Menschen wie mich, die mit dem Thema Tierschutz eigentlich wenig am Hut haben, zum Nachdenken anregt.

  • ich bin sehr überzeugt von der stoßrichtung der kampagne, nicht umsonst haben bereits mehr als eine halbe million menschen ihr stimme gegen die wildtierhaltung in zirkussen gegeben und es werden täglich mehr. fragt sich bloß wo die grenzen für ein tierrecht liegen. müssen wir uns an dieser stelle nicht auch über zoos unterhalten?