1-1 von 1
Sortieren:
    1
    Andreas Povel Podiumsgast EU-Salon #3 · angelegt
     

    Das ist ein eindeutiges Jein.

    TTIP ist sicherlich ein Statement für freien Handel. Generell setzt die AmCham sich für freien Handel ein. Die DOHA Runde ist zu unserem großen Bedauern leider gescheitert. Wir hoffen, dass TTIP nun (wenn auch erst einmal nur bilateral) auch für die WTO ein neuer Anstoß sein könnte.

    Auch wenn TTIP primär transatlantisch wirkt geht es nicht darum andere Handelsblöcke auszuschließen. Die BRICS Staaten haben sich in den letzten 20 Jahren phänomenal entwickelt. Auch Europa hat von dieser Entwicklung profitiert.

    Trotzdem geht es natürlich bei TTIP auch um den globalen Kontext. In Hinblick auf Standards, Normen und Regularien sind wir den BRICS Staaten um Längen voraus. TTIP ist eine Chance die hohen transatlantischen Standards zu manifestieren. Sollte es gelingen einen „Goldstandard“ durch TTIP zu manifestieren wäre das eine Win Win situation.

    TTIP wird sicher Einfluss auf den weltweiten Handel haben. Wie die Handelsumlenkungseffekte sich schlussendlich auswirken ist schwer zu sagen. Wenn man die Geschichtsbücher bemüht wird recht schnell klar, dass Freihandel immer zu einem Anstieg des Handels geführt hat und zwar nicht nur zwischen den frei handelnden sondern generell. Wie bereits beschrieben hoffen wir, dass TTIP auch die Initiative des weltweiten Freihandels wieder mit Energie versorgt.