+9

Wie schreibe ich auf Publixphere?


Foto

Eine Frage, eine Idee, eine Kritik, eine Forderung – was auch immer dich politisch bewegt, in wenigen Schritten kannst du es auf Publixphere zur Diskussion stellen. Aber wie? Und warum? Fragen und Antworten im Überblick...


Ein Beitrag von Redaktion

Wie kann ich Publixphere mitgestalten?

Ganz einfach: Du registrierst dich oben rechts – namentlich oder unter Pseudonym. Du bekommst per Mail einen Aktivierungs-Link, den du bestätigst. Du füllst – wenn du willst – dein Profil aus. Und schon kannst du mitbestimmen, wie die Debatte hier auf Publixphere verläuft: per Kommentar oder mit deinem eigenen Diskussions-Anstoß.

Wie starte ich meine eigene Diskussion?

Ganz einfach: Du loggst dich oben rechts ein, gehst auf Diskussionen und findest dort wie hier den Link „Neue Diskussion anlegen“. Klickst du darauf, öffnet sich ein Fenster. Oben formulierst Du einen Titel. Unter “Beschreibung” kannst zu allem texten, was dich im Augenblick oder immer wieder politisch bewegt. Dann noch speichern und dein Text ist in der Publixphere. Keine Sorge, du kannst ihn jederzeit ändern.

Wie du deinen Text optisch gestaltest (Fettungen, Kursiv-Schreiben, ...) findest du unter Formatierungshilfen. Bei Problemen helfen wir dir gern. Einfach Mailen an: community@publixphere.de.

Was geschieht mit meiner Diskussion?

Das #pxp_team und die Community können sehen, wenn du einen Text anlegst, und zwar unter “Neueste Ereignisse”. Als #pxp_team bebildern wir deinen Text mit einem Foto, formulieren einen kurzen Vorspann, und verlinken ihn zu ähnlichen Diskussionen auf Publixphere. Auch machen wir deinen Text gegebenenfalls über die Publixphere-Starseite, Facebook, Twitter und unseren Newsletter bekannt.

Muss ich ein Politik-Profi sein und supergut schreiben können?

Nein, musst du nicht. Hier geht es nicht darum, alles zu wissen und zu können. Im Gegenteil. Publixphere ist ein offener Raum, in dem du dich ausprobieren kannst. Im Austausch lernen wir voneinander, nehmen andere Blickwinkel wahr, überprüfen eigene und fremde Argumente, entwickeln unsere Sichtweise weiter. Genau das kann großen Spaß machen: die eigenen – auch halbfertigen – Gedanken mal in den Ring werfen. Am Ende sind wir gemeinsam reicher – an Fragen, Meinungen, Erfahrungen und Ideen.

Muss ich eine bestimmte Textform beachten?

Publixphere bietet für alle möglichen Inhalte einen öffentlichen Raum: eine simple Frage, eine Mini-These, ein Pamphlet, eine Erörterung, eine Analyse, eine Ich-Reportage, ein Gedicht....du entscheidest. Natürlich ist es immer gut, sich zu fragen: Überfordere ich meine Leser_innen? Kann ich das auch kürzer und treffender ausdrücken? Aber probier' einfach aus, was dir Spaß macht.

Gibt es inhaltliche Vorgaben?

Inhaltlich erlaubt ist, was dich politisch bewegt. Von der kurzen tagesaktuellen Frage bis zur ausgeruhten Zeitgeist-Betrachtung...

Gewisse inhaltliche Grenzen setzt natürlich unsere Netiquette. Nicht erlaubt sind etwa Herabwürdigungen oder menschenverachtende Inhalte. Als Community und als Team achten wir darauf, dass respektvoll miteinander umgegangen wird.

Wie funktioniert die Vernetzung?

Publixphere kann deine Plattform sein, um dich mit anderen zu vernetzen. Als #pxp_team reichen wir Fragen und Forderungen der Nutzer_innen an politische Akteur_innen, Expert_innen und Organisationen weiter, und bitten sie um eine Reaktion.

Aus viel diskutierten Fragen werden #pxp_themen. Hierzu treffen wir uns auch offline, zum Beispiel an unseren Community-Abenden.

Warum schreibe ich auf Publixphere?

Keine Ahnung. Aber Spekulieren lässt sich darüber. Weil...

  • du nicht weißt, was du von einem Ereignis oder einer Entwicklung halten sollst?
  • dir das Schreiben und das politische Denken Spaß macht?
  • es Dinge gibt, die einmal gesagt werden müssen?
  • dir etwas aufgefallen ist, was in den großen Medien zu kurz kommt?
  • es aufregend ist zu sehen, wie andere auf deine Fragen und Thesen reagieren?
  • du im Austausch mit anderen schlauer bist als allein im “stillen Kämmerlein”’?
  • du eine nicht-kommerzielle, überparteiliche und offene Infrastruktur im Netz suchst, um dich auszudrücken?
  • du dich hier politisch einbringen kannst, wenn du Zeit dafür hast?
  • Demokratie Debatte braucht?
  • Debatten die Welt verändern?
  • gerade nichts Gutes im Fernsehen kommt? …

Warum auch immer, das #pxp_team wünscht dir viel Spaß dabei...


P.S. Hier ist Raum für dein Feedback:


Kommentare

  • Danke für den Beitrag! Ermutigt hoffentlich einige community-Mitglieder, mich eingeschlossen, eigene Diskussionen zu starten.

    Eine Frage zum Kommentieren:

    Wie werden "necro-postings", i.e. Kommentieren von Diskussionen, die schon lange (Monate) inaktiv sind, hier auf publixsphere gesehen? Dem Netiquette konnte ich darüber nichts entnehmen. In anderen Foren werden Nutzer eher aufgefordert, neue Diskussionen zu starten, anstatt alte wieder auf Seite eins zu holen. Gibt's dazu hier eine offizielle Policy oder ein informelle Gepflogenheit?

    • CarstenWag ist dafür
      +1

      Dito! Ich bin auch eher Kommentator...werde aber auch mal meine Gedanken zu bestimmen Themen sammeln und auf "Diskussion speichern" klicken. Kann ja nix schiefgehen :)

    • Hallo brussell!

      wir haben hierzu tatsächlich noch keine offizielle Policy. Wir verlinken Texte der NutzerInnen auf jeden Fall zu bestehenden Inhalten zum gleichen Themenfeld auf Publixphere. Manche Diskussionen sind auch gewissermaßen zeitlos (Bsp: Einheitssprache in Europa?), wir 'reposten' diese dann manchmal auf der Startseite und Facebook.

      Im Grunde spricht nichts dagegen wenn eine sehr alte, 'eingeschlafene' Diskussion noch mal aufwacht (passiert ab und zu). Zugleich sollten sich die NutzerInnen auch nicht allzu sehr vom Neu-Anlegen abhalten lassen, nur weil ein Thema so ähnlich schon auf Publixphere existiert.

      Also die NutzerInnen sind völlig frei, wir empfehlen da nichts. Vielleicht liegt das auch daran, dass sich echte Dopplungen bislang in Grenzen hielten.

      Was wir als Redaktion prinzipiell versuchen: die Texte und Kommentare der NutzerInnen *weiterspinnen'. Bsp: wir suchen gerade jemanden, der uns das Szenario Ende der Massentierhaltung einmal ausführt - geht das? was sind die Folgen? Anstoß gab Dein Kommentar zur Postwachstumsgesellschaft.

      Ok, ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu wirr. Vielleicht hast Du noch Vorschläge?

      Liebe Grüße, Alex

      • Liebe Redaktion,

        danke für Eure Motivationshilfe für neue Mitglieder und für solche, die schon länger dabei sind, aber sich möglicherweise zurückgezogen haben, auf Publixphere zu schreiben.

        Besonders gut gefällt mir, was Ihr zu der Frage schreibt: "Muss ich ein Politik-Profi sein und supergut schreiben können?" - "Nein, musst du nicht ...das kann großen Spaß machen, die eigenen - auch halbfertigen - Gedanken mal in den Ring zu werfen."

        Ich spreche jetzt von mir: Eine Zeit lang hat mir das Diskutieren auf Publixphere wirklich Spaß gemacht. Aber in der letzten Zeit nicht mehr so, schien mir doch jede Diskussion von einer Publixphere-Mainstream-Meinung - nicht allerdings von der Redaktion! - festgezurrt zu werden. Ich hatte große Skrupel, wenn ich ihr in meinen Kommentaren und seien sie nur als Fragen gestellt, nicht entsprach.

        Okay, Ihr macht mir Mut, mich wieder zu beteiligen.

        • Hallo Doro! Schön, wenn Du den Raum hier weiter nutzt. Er ist frei, was eben bedeutet, das bestimmte Sichtweisen phasenweise dominieren können. Aber eben auch bedeutet, dass immer Platz ist für Widerspruch, andere Ansichten, 'Minderheitenmeinungen'....

          Liebe Grüße! Alex

        • CarstenWag ist dafür
          +1

          Gegen den Mainstream! Wir brauchen Kontroverse und breite Sichtweisen in Diskussionen. Sonst wird´s doch langweilig!

        • Liebe Doro, nicht unterkriegen lassen!

          • Liebe sahrasahara,

            schön, dass Du das sagst!