Angstgetriebenes Freund-Feind-Schema
Gibt es nur Schwarz und Weiß? Freund und Feind?
Was stimmt grad nicht mit unserer Gesellschaft? Klaas Andreas sieht Angst, Egomanie und Sadismus am Werk...
Ein Beitrag von Klaas Andreas
Unsere Gesellschaft in Deutschland ist mittlerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst. Angstgetrieben, duchflutet von Freund-Feind-Schemata, Egomanie und Sadismus. Je schonungsloser, desto erfolgreicher - die neue Maxime unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Nicht, dass mich das sonderlich bedrückt und depressiv sitzen lässt - doch ist es bitter zu sehen, dass jene die "verteidigen" ähnlich agieren, wie die, die "gefährden".
Wie empfindet ihr das gesellschaftliche Klima in Deutschland?
Redaktion
Moos (EUD) vs. neue AfD
Liebes Forum, von mir eine Frage, weil wir rund um Publixphere schon so viel über den richtigen Umgang mit Pegida und mit der Alternative für Deutschland diskutiert haben, und Klaas Andreas in seinem Text oben vor Freund-Feind-Schemata warnt.
Gestern hat sich die Europa Union Deutschland (EUD) mit scharfer Kritik gegen die (neue) Alternative für Deutschland gewandt. Die Parteivorsitzende Frauke Petry habe die Pegida des vorbestraften Hitler-Imitators Lutz Bachmann Ende September als eine „richtige und wichtige Bürgerbewegung“ bezeichnet. „Damit ist die AfD Frauke Petrys, Alexander Gaulands und Björn Höckes eine rechtsextreme Partei, ein Fall für den Verfassungsschutz“, so EUD-Generalsekretär Christian Moos. Die AfD sei eine politischen Kraft, die "unsere westliche Demokratie und Werteordnung in Frage stellt".
Eine wichtige Klarstellung? Oder werden so zu viele Menschen in eine rechtsextreme Ecke gerückt und Fronten der gemeinsamen demokratischen Debatte verhärtet?
Liebe Grüße, Alex