+2

In eigener Sache: Publixphere.net wird archiviert


Das Publixphere-Netzwerk Auf dem Foto: Mitglieder unseres Publixphere-Netzwerks

Liebe Publixphere-Mitstreiter der vergangenen Jahre,

mit diesem Artikel möchten wir uns verabschieden und danke sagen, denn Publixphere.net wird archiviert.

Wir haben die Seite so lange wie möglich für Diskussionen offen gehalten. Wir haben uns über jeden gefreut, der die Seite genutzt hat. Aber bald wird die Adhocracy-Version, auf der die Seite basiert, nicht mehr unterstützt. Daher ist es Zeit für einen Abschied. Und für einen Dank an Liquid Democracy e.V., für die Erstellung der Seite und für die langjährige Betreuung.

Es war ein Wagnis, mit einer gemeinnützigen Diskussions-Plattform online zu gehen, auf der die Bürgerinnen und Bürger die Agenda selbst bestimmen. Herausgekommen ist dabei ein für uns unermesslicher Schatz an Gedanken, Erkenntnissen und Blickwinkeln.

In den besten Momenten haben wir hier voneinander gelernt, uns herausgefordert und inspiriert. Etwa 500 Diskussionen finden sich im System. Ausgedruckt würde dieses gesellschaftliche Gespräch viele Tausend Seiten füllen.

Viele Nutzerinnen und Nutzer verfassten auf Publixphere ihren ersten längeren politischen Text, mischten sich erstmals zu einem Thema ein. Diese vielen geistigen Emanzipationen und persönlichen Politisierungen machten uns glücklich. Manche Themen beschäftigten die Community noch bevor die große mediale Debatte hierzu einsetzte, zum Beispiel die neue Medienkritik, der Umgang mit Pegida oder die Prostitutions-Gesetzgebung. Mit #EURemix erträumten wir uns die europäische Revolution.

Es wurde teils scharf gestritten, trotzdem blieb es respektvoll. In den vielen Jahren mussten wir so gut wie keine Beiträge wegen Verstößen gegen die Netiquette löschen.

Die Archivierung dieser Seite markiert auch ein Ende der Ära Publixphere 2012-17. Es war eine verdammt gute Zeit! Wie es weiter geht mit Publixphere e.V. und unseren Aktivitäten online wie offline werden wir sehen. Wenn es je eine Zeit gegeben hat, in der es Plattformen für überparteilichen Austausch braucht, dann wohl jetzt.

DANKE an jeden, der in den vergangenen Jahren an unseren Veranstaltungen teilgenommen, on- und/oder offline mit uns diskutiert, mit uns kooperiert und Publixphere.net mit Leben gefüllt hat.

In diesem Sinne: alles Gute und auf zu neuen Ufern! Möge es eine große Zukunft geben für überparteiliche, sachliche Diskussionen.

Euer Publixphere-Team


Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare hinzugefügt.