0

Internet-Überwachung: Wie unfrei sind wir?


Ein Beitrag von Emil

Die Konferenz "Einbruch der Dunkelheit" an der Volksbühne will in Zeiten der digitalen Kontrolle "verbleibende oder zu erkämpfende Freiheitsräume" erkunden. Das Thema trifft einen Nerv, finde ich.

Ich frage mich schon seit Monaten, wie unfrei uns die Überwachung macht. Hat sich unser Verhalten schon verändert, weil da dieses dunkle Bewusstsein ist, man könnte ausgeforscht werden? Oberflächlich ist mein Digital-Verhalten dasselbe geblieben. Ich verschlüssele keine Mails, ich chatte, skype, facebooke wie immer. Aber ich habe dieses Gefühl: Wenn einmal die Diktatur zurückkehrt, dann weiß diese alles über mich - über meine sexuellen Vorlieben, über meine politischen Ansichten, über kleine Lügen und Lästerein. Autoritäre Machthaber der Zukunft hätten mich in der Hand. Es ist ein mieses Gefühl, und ich verdränge es einfach. Und ich denke, jetzt ist es auch zu spät, noch groß eine Privatsphäre wiederherzustellen.

Wie geht es Euch? Habt ihr Euer digitales Verhalten geändert? Benutzt Ihr Eure Smartphones, Facebook-, Amazon- und Mail-Accounts heute anders, weil sie zusammengenommen die größte Überwachungsmaschine aller Zeiten sind? Und gibt es Beispiele dafür, wo die Überwachung heute schon Nachteile für den Einzelnen bringt?


Hinweis der Redaktion: Am 29. Oktober 2014 diskutieren wir unser #pxp_thema "Überwachte Welt" im Rahmen eines Community-Abends (Informationen zum Termin) sowie Ende November in einer öffentlichen Podiumsdiskussion in Berlin (Näheres in Kürze).


Kommentare

  • Der schlimmste Fall, den ich mir als Bürger, der in einem demokratischen Staat lebt, vorstellen kann, ist dass Menschen aus Angst vor Überwachung mit Selbstzensur reagieren und bestimmte Inhalte gar nicht mehr verbreiten. Kann die Überwachung wirklich so viel Angst auslösen, dass das passiert und der einst als so frei gepriesene Raum des Internets nicht mehr so genutzt wird, weil alle Angst vor Mißbrauch ihrer Daten haben? Das würde mich interessieren, ob die schlussendliche Konsequenz von Datenüberwachung darin enden kann, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird und die Leute nicht mehr so frei im Netz agieren....so wie z.B. in China (obwohl die Selbstzensur dort ja passiert, weil die freie Meinungsäußerung zu bestimmten Themen nicht erlaubt ist). Oder die Menschen werden eben einfach vorsichtiger mit dem Umgang, nutzen bestimmte Seiten nicht mehr. Schade, dass man sich jetzt jederzeit únd immer ein wenig unwohl fühlt, wenn man im Internet unterwegs ist. Was kann man nur gegen diese Machtlosigkeit tun?

    • Das Problem ist, so bald die NSA deine Daten gespeichert haben sind die für immer irgendwo gespeichert. Die werden nie gelöscht. Ich kannte vor fünf Jahren einen Mann der immer dachte, dass er ständig vom Staat überwacht würde. Ich hab ihn natürlich als paranoid gesehen doch heut zu tage denk ich, dass er vielleicht doch recht hatte!

  • Wie der Blogger Sascha Lobo in seinen Artikel für Spiegel Online schon sehr gut formulierte: die Welt wird zum Flughafen. Das Gefühl, dass man vorsichtig sein muss, was man im Internet schreibt, wird immer stärker und stärker und ähnelt sich tatsächlich zu Lobbos These. Anhand von Beispielen wie diesen erkennt man eine klare Korruption der Geheimdienste Amerikas: - Justin Carter, der damals 18-jährige Amerikaner der auf seine Facebook Seite "Ja klar, ich bin wirklich total durcheinander, ich werde losgehen und eine Schule voller Kindern über den Haufen schießen und ihre noch schlagenden Herzen essen. Lol, jk. " schrieb wird jetzt mit eine Freiheitsstrafe gedroht. - Leigh van Bryan, der 26-jähriger Ire der dem Einreisen verweigert würde weil er auf Twitter angekündigt hatte, er werde "Amerika zerstören" und "Marilyn Monroe ausgraben" müsste den folgenden zwölf Stunden in einer Zelle verbringen. - Drew Griffin, ein Journalist für CNN der auf der No-Fly Liste steht nach dem er einen kritischen Artikel der TSA geschrieben hätte.

    • Das sind vielleicht mini Fehler aber wer nichts falsches tut muss auch keine Angst haben! Also ich hab keine Geheimnisse die ich von der Regierung verstecken will. :D Man kann doch einbisschen Privatsphere wohl opfern für die Sicherheit unsre Nation!

      • Chickenwings ist dafür
        +1

        Ich, persönlich, finde dein Argument ehrlich gesagt ignorant. Da kann ich nur dieses sehr gute Aufklärungs-Video empfehlen:

        http://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI

        • Mir machen die grenzenlosen Möglichkeiten der Internet-Überwachung schon Angst. Vor allem, dass alles, was ich digital äußere, auf immer und ewig gespeichert bleibt. Nichts kann wirklich von mir gelöscht werden, auch keine ungeschützten Wutäußerungen z.B., die ich später bereue und gern rückgängig machen würde. In der digitalen Kommunikation gibt es kein Vergeben und Vergessen. Und zu Arnold: Was heißt "nichts Falsches tun"? Eine Meinung, die jetzt der political correctness entspricht, kann in einer Diktatur genau die falsche sein, die geahndet wird und aus der mir ein Strick gedreht wird. Sicher, man sollte auch jetzt nur Meinungen äußern, zu denen man auch in einer Diktatur stehen kann und notfalls zu leiden bereit ist. Dennoch: seit Bekanntwerden der Internet-Überwachungspraktiken ist es für mich mit der Leichtigkeit und Spontaneität (und auch dem "Ins Unreine sprechen" in der Hoffnung auf einen ehrlichen, weiterführenden Meinungsaustausch) auf digitaler Kommunikationsebene vorbei. Wenn es um ganz Persönliches, Existentielles geht, sollte man nicht per Internet kommunizieren, sondern lieber per Telefon oder per Brief. Andernfalls kommt man aus den Ängsten (wegen der eigenen Festlegung, die man gemacht hat und ihrer möglichen Weiterverbreitung) nicht mehr heraus, selbst wenn das Problem schon längst gelöst ist.

  • Liebe Community,

    auch Birgit Sippel, MdEP SPD, hat ihre Thesen zum Umgang Europas mit NSA-Skandal und Datenschutzthemen hier zur Diskussion gestellt. Diese können dann auch am 23. Mai live in eine online Videodiskussion mit ihr per Google Hangout im Rahmen der Initiative "Euro Wahl Gang" eingebracht werden. Weiter Informationen dazu findet ihr hier.